Einleitung
SnapTade ist die Internet-Plattform zum Management Ihres Amazon Produktsortiments. Der optional erhältliche ASIN-Advisor ist ein unerlässliches Werzeug für jeden professionellen Einäufer. Nur mit dem ASIN-Advisor haben Sie die Möglicheit, den mehr als 20 Millionen Produkte umfassenden Amazon-Katalog aus Verkäufersicht zu analysieren. Dabei entdecken Sie neue Verkaufschancen und weiten Ihr Sortiment aus. Nur so können Sie wachsen.
Begrifflichkeiten
Im Folgenden finden Sie die Bedeutung der geläufigsten Begriffe:
Begriff | Beschreibung |
---|---|
Produkt |
Einzelnes Produkt im Sortiment (auch Artikel genannt) |
Marktplatz |
Handelsplatz des Händlers innerhalb der Amazon Verkaufsplattform |
ASIN |
Amazon Standard Identification Number - Amazon-spezifische Produktidentifikationsnummer |
SKU |
(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers |
Verkaufsrang |
Platzierung des Produktes aufgrund der Anzahl der Verkäufe auf Amazon |
Rang 1-10 |
Vereinfachung des Verkaufsranges um kategorieunabhängige Ränge zu ermöglichen |
Amazon MWS |
Amazon-Schnittstelle zur Übermittlung von Daten |
Direktkauf-Option für ein Produkt (Einkaufswagen) |
|
(Fulfillment By Amazon) Verkaufsabwicklung und Versand durch Amazon |
Allgemeiner Seitenaufbau
SnapTrade verfolgt den Ansatz, die Navigation übersichtlich zu gestalten. Die Gliederung des Inhaltes hat ein durchgängiges Erscheinungsbild. Sie werden wichtige Elemente immer an gewohnter Stelle wiederfinden.
Navigation
In der Menüleiste im linken Seitenbereich haben Sie Zugriff auf die verfügbaren Aktionen. Diese können je nach benutzerdefinierten Berechtigungen variieren. Die Reihenfolge der Menüpunkte wurde gemäß der Nutzungshäufigkeit angeordnet.

Kopfbereich
Im oberen Bereich wird das Menü angezeigt, in welchem man sich gerade befindet.
Im rechten oberen Bereich ist der aktuelle Marktplatz ersichtlich. Diese Schaltfläche ermöglicht den Zugriff auf andere Marktplätze, wenn mehr als ein Marktplatz angelegt ist.
In den Neuigkeiten werden die Softwareänderungen angezeigt. Die rot eingekreiste Zahl zeigt die Anzahl der ungelesenen Softwareänderungen an.
Das Menü des Benutzernamens lässt Einstellungen und Passwortänderungen zu. Die Abmelden-Aktion sollten Sie nutzen, um Ihre Sitzung zuverlässig zu beenden.

Inhalt
Der überwiegende Teil der dargestellten Seite wird für den eigentlichen Inhalt genutzt. Dabei wird der Inhalt abhängig von der Darstellungsform und der Anzahl der relevanten Datensätze als Listen mit den zugehörigen Bearbeitungsdialogen oder in Diagrammen dargestellt.
ASIN-Advisor
ASIN-Advisor
Mit dem ASIN-Advisor haben Sie Zugriff auf die Produktvielfalt von Amazon aus Sicht eines Amazon-Verkäufers. Dabei analysieren wir ständig über 20 Millionen Produkte auf dem deutschen Marktplatz. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, die verkaufsstärksten 10% der Produkte einer jeden Kategorie zu analysieren. Durch die Fokussierung auf die Top 10% vermeiden wir, dass Sie sich um unattraktive Produkte kümmern müssen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Suchergebnisse von der Qualität der Amazon-Angaben abhängen.
Filter-Möglichkeiten

Zur Eingrenzung Ihrer Suche stehen Ihnen folgende Filter zur Verfügung:
Filter | Beschreibung |
---|---|
Filter |
Freitextsuche über ASIN oder Titel |
Kategorie |
Amazon-Kategorie, solange keine Einschränkung der Kategorie vorliegt |
Marke |
Markenname und Angabe der Top 10%-Treffer sowie der gesamten Produkte |
Händler |
Anzahl der Händlerangebote |
FBA |
Anzahl der FBA-Angebote |
Amazon |
Betrachtung der Amazon-Angebote |
Gelistet |
Ja = nur Ergebnisse mit hinterlegten Artikeln / Nein = nicht auf Amazon gelistet |
Ansicht |
Listen oder Vorschauansicht |
Suchergebnisse
Die Suchergebnisse können über die Ansicht als Kacheln oder tabellarisch angezeigt werden. Die Sortierung wird anhand des Verkaufsranges vorgenommen. Der Verkaufsrang wird normiert und auf die Top 10% einer jeden Kategorie bezogen, da Sie unmöglich wissen können, wieviele Produkte es in einer Kategorie bei Amazon gibt um den echten Verkaufsrang zu bewerten.

Folgende Werte werden zu jedem gefunden Produkt dargestellt:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Kategorie & Rang |
Verkaufsrang 1-10 |
Marke |
Markenangabe mit Direkteinstieg Markenfilter |
Neu Händler |
Anzahl der Händler-Angebote ab dem günstigsten Verkaufspreis |
Neu FBA |
Anzahl der FBA-Angebote ab dem günstigsten Verkaufspreis |
Neu Amazon |
Amazon-Angebot ab dem günstigsten Verkaufspreis |
Artikel |
Anzahl Ihrer Artikel zur ASIN |
Marken-Übersicht
Um Ihr Sortiment zu erweitern, sind Sie stets auf der Suche nach neuen Zulieferern und Herstellern. Mittels der Markenübersicht finden Sie neue Marken, indem Sie sich vorab ein Bild über die vorliegende Wettbewerbssituation machen können. Somit erkennen Sie die Wettbewerbsdichte und die Verteilung zu den genutzten Verkaufskanälen (Händler, FBA, Amazon).
Folgende Werte werden tabellarisch dargestellt:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Marke |
Markenname |
Top 10% |
Top 10% Anzahl zur Marke |
ASINs |
Gefundene ASINs zur Marke |
Händler % |
Prozentsatz der Top-10 ASINs mit Händlerangeboten |
Angebote |
Durchschnittliche Anzahl der Händlerangebote (Wettbewerbsdichte) |
Ø Preis |
Durchschnittlicher Angebotspreis |
FBA % |
Prozentsatz der Top-10 ASINs mit FBA-Angeboten |
Angebote |
Durchschnittliche Anzahl der FBA-Angebote (Wettbewerbsdichte) |
Ø Preis |
Durchschnittlicher Angebotspreis |
Amazon % |
Prozentsatz der Top-10 ASINs von Amazon |
Angebote |
Durchschnittliche Anzahl der Amazon-Angebote |
Ø Preis |
Durchschnittlicher Angebotspreis |

Meine Marken
Über die Markenübersicht erhalten Sie eine Statistik in Bezug auf die durch Ihr Sortiment genutzten Marken. Dabei sehen Sie die Anzahl der bereits genutzten ASINs der jeweiligen Marke.
Hinweis: Sollten Sie bereits das Vollsortiment einer Marke führen, so können Sie sehr bequem noch nicht genutzte ASINs herausfinden.
Folgende Werte werden tabellarisch dargestellt:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Marke |
Markenname |
ASINs |
Gefundene ASINs zur Marke |
Top 10% |
Anzahl der Top 10% ASINs zur Marke |
% |
Prozentsatz der Top 10% ASINs zur Marke |
ASINs |
Anzahl Ihrer ASINs zur Marke bezogen auf die Top 10% |
% |
Prozentsatz Ihrer ASINs zur Marke bezogen auf die Top 10% |
Bestand |
Anzahl Ihrer ASINS bezogen auf die Top 10% mit Bestand |
% |
Prozentsatz Ihrer ASINs bezogen auf die Top 10% ASINs mit Bestand |
FBA |
Anzahl Ihrer FBA-ASINs aus den Top 10% |
% |
Prozentsatz Ihrer FBA-ASINs aus den Top 10% |
Bestand |
Anzahl Ihrer FBA-ASINs aus den Top 10% mit Bestand |
% |
Prozentsatz Ihrer FBA-ASINs aus den Top10% mit Bestand |

Händler-Übersicht
Mittels der Händler-Übersicht bekommen Sie exklusiven Einblick in die Top Produkte Ihrer Mitwettbewerber. So können Sie gut erkennen, aus welchen Marken das Sortiment eines Händler besteht, welche Platzierung seine Preise bei den Angeboten erreichen und vieles mehr. Somit lernen Sie von den Händlern.
Übersicht
In der Händlerübersicht werden alle Händler übersichtlich dargestellt, die den Filterkriterien (Kategorie oder Suchbegriff) entsprechen.
Folgende Werte werden tabellarisch dargestellt:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Händler |
Händlername |
Bewertungen |
Anzahl der Bewertungen sowie Verkäuferperformance |
Top10-ASINs |
Anzahl der Top10-ASINs |
Ø Preis |
Durchschnittlicher Angebotspreis |
FBM |
Anzahl der Angebote des Händlers mit Eigenversand |
FBM % |
Prozentsatz der Angebote des Händlers mit Eigenversand |
FBA |
Anzahl der Angebote des Händlers mit FBA |
FBA % |
Prozentsatz der Angebote des Händlers mit FBA |
Ø Händler Angebote |
Durchschnittliche Anzahl der Händler-Angebote (Wettbewerbsdichte) |
Ø FBA Angebote |
Durchschnittliche Anzahl der FBA-Angebote (Wettbewerbsdichte) |
Amazon % |
Anteil der Angebote des Händlers bei welchen Amazon Mitanbieter ist |

Detail
In der detaillierten Ansicht erfahren Sie alles wissenswerte über den Händler. Zur besseren Veranschaulichung werden wichtige Informationen in Diagrammen dargestellt.

Top Wettbewerber
Auflistung der Wettbewerber, die ebenso Angebote im Sortiment des Händler haben.

Kategorien
Verteilung des Sortiments auf die jeweiligen Kategorien.

Marken
Verteilung des Sortiments auf die jeweiligen Marken.

Versand
Verteilung der genutzten Versandarten: Eigenversand, Prime & FBA

Sonstiges
Allgemeine Angaben.

Produktsuche
Über die Produktsuche haben Sie die Möglichkeit CSV-Dateien hochzuladen, um diese von SnapTrade mit Zusatzinformationen befüllen zu lassen. Dabei dient der Wert der ersten Spalte als Suchbegriff. Für die Suche eignen sich eindeutige Suchbegriffe wie ASIN, EAN, UPC, GTIN, ISBN - aber auch Textbausteine können genutzt werden. SnapTrade liefert zu jeder Suchanfrage jeweils einen möglichen Treffer zurück.
Die erste Zeile ist für die Überschriften reserviert und wird um die Spaltenüberschriften von SnapTrade erweitert.
Voraussetzung: Die Datei wird im CSV-Format hochgeladen. Spaltentrennzeichen: Semikolon ";".
Folgende Informationen werden der ursprünglichen Datei hinzugefügt:
Bescheibung |
---|
SKU - SKU zur gefundenen ASIN (falls bereits genutzt) |
Treffer - Anzahl gefundener ASINs |
ASIN / Amazon Standard Identification Number - Amazon-spezifische Produktidentifikationsnummer |
Titel |
Marke |
Bild-URL |
Hersteller |
Modell |
Teilenummer |
Kategorie |
Verkaufsrang |
Rang |
Händler Angebote |
Günstigster Händler Preis |
FBA Angebote |
Günstigster FBA Preis |
Amazon Angebote |
Amazon Preis |
Listingvorschläge
Auf Amazon können mehrere Produkte pro EAN verfügbar sein. Zur Steigerung der Verkaufschancen bietet es sich an, diese Produkte auch in den Artikelstamm mit aufzunehmen. SnapTrade sucht ständig nach neuen Produkten (ASINs) und zeigt die gefundenen Treffer komfortabel in einer Liste an. Sie haben die Möglichkeit, nicht relevante Produkte dauerhaft zu ignorieren.
Hinweis: Prüfen Sie sorgfältig das gefundene Produkt, damit Sie nicht irrtümlich ein falsches Produkt anbieten. Das erspart Ihnen Ärger mit dem Kunden und dem Wettbewerber.

Filter-Möglichkeiten

Zur Eingrenzung Ihrer Suche stehen Ihnen folgende Filter zur Verfügung:
Filter | Beschreibung |
---|---|
SKU / ASIN / Titel / EAN |
Freitextsuche über SKU, ASIN, Titel oder EAN |
Mit Bestand |
Nur Vorschläge mit Bestand anzeigen (Auswahl wird gespeichert) |
Kategorie |
Amazon-Kategorien in den gefundenen Vorschlägen |
Marke |
Marken in den gefundenen Vorschlägen |
Händler |
Anzahl der Händlerangebote |
FBA |
Anzahl der FBA-Angebote |
Amazon |
Betrachtung der Amazon-Angebote |