Einleitung

SnapTade ist die Internet-Plattform zum Management Ihres Amazon Produktsortiments. Mit Hilfe der detaillierten Produkt- und Wettbewerbsanalyse und der leistungsstarken Preisoptimierung sind Sie Ihren Mitwettbewerbern immer einen Schritt voraus.

SnapTrade wurde entwickelt, um mit einfachen Bedienkonzept wertvolle Einblicke in die komplexen Amazon Verkaufsabläufe zu geben. Sie bewahren den Überblick über Ihr Sortiment und sind in der Lage, sofort die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dadurch können Sie Chancen nutzen, um den Ausbau Ihres Online-Handels zu erweitern.

Begrifflichkeiten

Im Folgenden finden Sie die Bedeutung der geläufigsten Begriffe:

Begriff Beschreibung

Produkt

Einzelnes Produkt im Sortiment (auch Artikel genannt)

Marktplatz

Handelsplatz des Händlers innerhalb der Amazon Verkaufsplattform

ASIN

Amazon Standard Identification Number - Amazon-spezifische Produktidentifikationsnummer

SKU

(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers

Dashboard

Schnellübersicht der verkaufsrelevanten Informationen

R-Preis

R epricing-Preis: SnapTrade-Preisoptimierung ermittelter Verkaufspreis

W-Preis

W ettbewerber-Preis

Amazon MWS

Amazon-Schnittstelle zur Übermittlung von Daten

Buy-Box

Direktkauf-Option für ein Produkt (Einkaufswagen)

FBA

(Fulfillment By Amazon) Verkaufsabwicklung und Versand durch Amazon

Mindestanforderung

Browser

SnapTrade bedient sich neuester Techniken, wie sie nur von den aktuellsten Browserversionen zur Verfügung gestellt werden. Ältere Browserversionen unterstützen diese modernen Funktionen nicht und sind daher ungeeignet. Fehlen Ihnen wichtige Funktionen, so aktualisieren Sie bitte Ihren Browser auf die aktuellste Version.

Allgemeiner Seitenaufbau

SnapTrade verfolgt den Ansatz, die Navigation übersichtlich zu gestalten. Die Gliederung des Inhaltes hat ein durchgängiges Erscheinungsbild. Sie werden wichtige Elemente immer an gewohnter Stelle wiederfinden.

Navigation

In der Menüleiste im linken Seitenbereich haben Sie Zugriff auf die verfügbaren Aktionen. Diese können je nach benutzerdefinierten Berechtigungen variieren. Die Reihenfolge der Menüpunkte wurde gemäß der Nutzungshäufigkeit angeordnet.

Navigation

Kopfbereich

Im oberen Bereich wird das Menü angezeigt, in welchem man sich gerade befindet.

Im rechten oberen Bereich ist der aktuelle Marktplatz ersichtlich. Diese Schaltfläche ermöglicht den Zugriff auf andere Marktplätze, wenn mehr als ein Marktplatz angelegt ist.

In den Neuigkeiten werden die Softwareänderungen angezeigt. Die rot eingekreiste Zahl zeigt die Anzahl der ungelesenen Softwareänderungen an.

Das Menü des Benutzernamens lässt Einstellungen und Passwortänderungen zu. Die Abmelden-Aktion sollten Sie nutzen, um Ihre Sitzung zuverlässig zu beenden.

Statusübersicht

Inhalt

Der überwiegende Teil der dargestellten Seite wird für den eigentlichen Inhalt genutzt. Dabei wird der Inhalt abhängig von der Darstellungsform und der Anzahl der relevanten Datensätze als Listen mit den zugehörigen Bearbeitungsdialogen oder in Diagrammen dargestellt.

Analyse

Im Bereich Analyse haben Sie die Möglichkeit detaillierte Statistiken zu Ihrem Amazon-Sortiment und zu Ihren Wettbewerbern abzurufen.

Dashboard

Das Dashboard gibt Ihnen einen allgemeinen Überblick über alle wichtigen Informationen zu Ihrem Händler-Zugang. In Diagramm- oder Tabellenform haben Sie Einsicht in Ihre aktuellen Verkaufszahlen, Bestseller und die Top10 Wettbewerber.

Verkäufe

Die Übersicht der Verkäufe der letzten 30 Tage veranschaulicht die Umsatzzahlen, das Auftragsvolumen und die Anzahl der verkauften Artikel. Dabei stellen die blau eingefärbten Bereiche die gleichen Wochentage der Vorwochen dar, um abschätzen zu können, wie sich der heutige Verkauf entwickelt. Für den aktuellen Tag wird der durchschnittliche Wert angezeigt. Dies dient der Abschätzung der Verkaufsentwicklung.

In der unteren Grafik sehen Sie die Verteilung der Verkäufe nach Tagesstunden.

Tipp: Nutzen Sie diese Informationen um mittels der Strategie Cool Down den Preis in einem umsatzschwachen Zeitfenster anzuziehen.

Navigation

Verkaufsauswertung

YoY-Übersicht

Die Verkaufsauswertung gibt Ihnen einen übersichtlichen Rückblick über die Geschäftsentwicklung im jeweiligen Marktplatz.

Das Diagramm stellt einen Überblick des monatlichen Umsatzes, der Aufträge sowie Verkäufe dar.

Verkaufsauswertung

In der detaillierten Übersicht werden verschiedene Zeitbereiche (Jahr, Quartal, Monat) miteinander verglichen. Damit können Sie erkennen, wie sich die Kennzahlen entwickelt haben.

Kennzahlen im Zeitbereich:

  • Umsatz: Umsatz aller Aufträge

  • Aufträge: Anzahl der Aufträge

  • Verkäufe: Anzahl der verkauften Einheiten

Zeitbereich

Jahr / Quartal / Monat

Kennzahl

gewählte Kennzahl

MoM

Differenz zum Vormonat

MoM%

Prozentuale Abweichung zum Vormonat

QoQ

Differenz zum vorherigen Quartal

QoQ%

Prozentuale Abweichung zum vorherigen Quartal

YoY

Differenz zum Vorjahr

YoY%

Prozentuale Abweichung zum Vorjahr

Zeitvergleich

Übersicht der verkaufsstärksten Artikel im Sortiment im Vergleich von zwei Zeitbereichen. Die beiden Zeitbereiche werden nach Verkäufen, Umsatz sowie des durchschnittlichen Verkaufspreises gegenübergestellt.

Folgende Regeln sollten beachtet werden, damit ein Vergleich sinnvoll möglich ist und sich die richtigen Rückschlüsse ziehen lassen:

➊ Der Zeitbereich sollte dieselbe Anzahl an Tagen haben. Sollten die Zeitbereiche voneinander abweichen, so wird die Zeitangabe beim zweiten Zeitbereich rot markiert.

➋ Vergleichen Sie Saisonartikel, dann sollte der Zeitraum im Vorjahr gewählt werden. Adventskalender verkaufen sich zu Ostern relativ schlecht.

➌ Die Artikel sollten in beiden Zeitbereichen über ausreichend Bestand verfügt haben. Damit vermeiden Sie, dass zu wenige Verkäufe erzielt wurden.

Zeitvergleich

In der detaillierten Übersicht werden zwei Zeitbereiche miteinander verglichen. Damit können Sie erkennen, wie sich die Verkäufe bzw. der Umsatz entwickelt haben.

Spalte Beschreibung

SKU

Ihre eindeutige Artikelnummer

FBA

Erkennung der Versandart (leer = FBM, Häkchen = FBA, P = Prime by Seller

Titel

Produktbezeichnung der Platform

Bestand

Ihr Bestand bei Amazon

Verkäufe

Anzahl der Verkäufe im 1. Zeitbereich

Umsatz

Umsatz im 1. Zeitbereich

Durchschnitt

durchschnittlicher Umsatz pro Verkauf im 1. Zeitbereich

Verkäufe

Anzahl der Verkäufe im 2. Zeitbereich

Umsatz

Umsatz im 2. Zeitbereich

Durchschnitt

durchschnittlicher Umsatz pro Verkauf im 2. Zeitbereich +/-

Bestseller

Übersicht der verkaufsstärksten Artikel im Sortiment in der gewählten Periode nach SKU, ASIN oder Artikel-Familie. Für Nutzer der Preiskalkulation wird neben den Verkäufen und des Umsatzes zusätzlich der Gewinn der Verkäufe sowie der der durchschnittliche Gewinn des ausgewählten Zeitraums angezeigt.

Dabei zeigen Ihnen grün hinterlegte Datensätze an, dass Sie der günstigste Anbieter des Produktes sind. Das Warenkorb-Symbol ist ein Indikator, dass Amazon den Warenkorb zuweist.

Hinweis: Bei der Anzeige nach ASIN ist der Datensatz mit dem zuletzt verkauften Artikel verknüpft.

Bestsellers

Ladenhüter

Die Übersicht zeigt Artikel aus dem Sortiment, die vor dem gewählten Zeitpunkt zuletzt verkauft wurden. Somit findet man übersichtlich die Ladenhüter im Sortiment. Um möglichst gezielt zu reagieren, kann die Strategie und die Preisspanne direkt in der Übersicht geändert werden.

Nonsellers

Artikel

Im Bereich Artikel haben Sie Zugriff auf Ihr Waren-Sortiment.

Artikel

Ihr Sortiment besteht aus verschiedenen Artikeln. Für jeden Artikel sind nur entscheidende Details hinterlegt, die für den SnapTrade-Funktionsumfang benötigt werden.

Wichtigster Identifikator ist die SKU, Ihre Artikelnummer. Jeder Ihrer Artikel wird über die ASIN mit Amazon gekoppelt. Mehrere Artikel können dabei die gleiche ASIN haben (siehe Artikelverlinkungen).

Übersicht

In der Artikelübersicht werden alle Artikel übersichtlich dargestellt, die den Filterkriterien (SKU, ASIN oder Artikelname) entsprechen.

Artikelliste

Für Artikel mit aktiven Repricing-Informationen, wird ein grüner Kreis angezeigt.

Farbig hinterlegte Artikel zeigen an, dass Sie zum günstigsten Preis anbieten. Dazu werden der aktuelle R(epricing)-Preis zuzüglich der Versandkosten und der W(ettbewerber)-Preis verglichen.

Detail

Die Artikeldetails beinhalten Stammdaten, Artikelverlinkungen und historische Angebotsinformationen (Diagramm).

Artikeldetail

Unter dem Artikelbild gibt es folgende Informationen:

Günstigstes Angebot:

eigenes Angebot ist das günstigste Angebot

Preis:

errechneter Artikelpreis

Businesspreis:

Businesspreis Ihres Angebots

Wettbewerber:

Wettbewerber-Preis (in Klammern Differenz zum eigenen Preis)

Gewinn:

Gewinn ausgehend vom derzeitigen Angebotspreis

Folgende Artikel-abhängige Informationen sind hinterlegt:

Angebote

Aufstellung aller Anbieter zum Artikel (maximal 20)

Preisänderungen

Historie der von SnapTrade vorgenommenen Preisoptimierungen

Verkäufe (30 Tage)

Anzeige der Verkäufe der letzten 30 Tage des Artikels

Änderungen

Protokoll der Stammdatenänderungen

Am Artikel können Wettbewerbsangebote ignoriert werden, um diese bei den Preisberechnungen nicht zu beachten. Dieses Ignorieren der Angebote am Artikel ist sinnvoll, wenn ein Ausschließen dieser Wettbewerbsangebote über die Strategie für alle Artikel nicht gewünscht wird.

Artikeldetail

Artikel-Familie

Eine Artikel-Familie ist eine logische Gruppierung von Artikeln, die sich auf das selbe Produkt bei Amazon beziehen. Da ein Artikel unter mehreren Amazon-Produkten (ASIN’s) auffindbar ist, werden mehrere Artikel mit einer eindeutigen SKU und der ASIN angelegt. Dabei müssen Sie die Zuweisung des Stamm-Artikels setzen. SnapTrade analysiert dieses Geflecht und bildet Artikel-Familien aller Artikel mit den zugehörigen ASIN’s. Darüber werden beispielsweise die besten Verkäufe gruppiert (siehe Bestseller).

Artikelverlinkungen

Es ist oft der Fall, dass für ein und den selben Artikel (SKU) mehrere Produkte bei Amazon (ASIN) verfügbar sind. Diese können in Kategorie, Farben und Menge variieren. Um diese Artikel (SKU) dennoch einer ASIN zuweisen zu können, ist es möglich beliebig viele Artikel (SKU) für die verschiedenen ASIN’s zu erstellen und dem Stamm-Artikel zuzuweisen.

Artikeldetail

Marktplatz Artikel

Haben Sie Artikel, welche auf unterschiedlichen Markplätzen angeboten werden, wird Ihnen eine Liste mit diesen Artikeln angezeigt. Somit können Sie flexibel im Artikel zwischen den Marktplätzen wechseln.

ASIN-übergreifende Preisoptimierung

Mittels der ASIN-übergreifenden Preisoptimierung können Angebote von ASINs, die Sie womöglich nicht in Ihrem Sortiment haben, mit in die Preisoptimierung einbezogen werden. SnapTrade prüft, ob sich die Angebotssituation an den ASIN’s verändert hat und optimiert den Artikel mit den neuen Angebotspreisen.

Die Angebote der ASIN’s werden an die reguläre Angebotsübersicht in SnapTrade angefügt.

ASIN-übergreifende Preisoptimierung

Preisentwicklung

SnapTrade zeichnet alle relevanten Daten zum Angebot eines Produktes auf. Das Diagramm der Preisentwicklung veranschaulicht diese Informationen. Dadurch erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Historie und können wichtige Erkenntnisse daraus erlangen.

Artikeldetail

Folgende Informationen werden dargestellt:

Bestand

Ihr Bestand bei Amazon

Preisspanne

Bereich zwischen Minimal- und Maximalpreis

FBA Preis

Preis zu dem mittels FBA das Produkt verkauft wird (falls verfügbar)

Händler Preis

günstigster Händler-Preis aller Anbieter

Aufträge zur Artikel-Familie

erzielte Verkäufe innerhalb Artikel-Familie

Aufträge zum Artikel

erzielte Verkäufe dieses Artikels

Preisgestaltung

Die Aktion Preisgestaltung ermöglicht Ihnen die komfortable Bearbeitung der Einstellungen zur Preisoptimierung von ausgewählten Artikeln. Folgende Aktionen können durchgeführt werden:

  • Preisoptimierung aktivieren oder deaktivieren

  • Strategien ändern

Begriff Beschreibung

Preisoptimierung

aktiviert oder deaktiviert die Preisoptimierung an den ausgewählten Artikeln; Ursprünglichen Wert beibehalten = Preisoptimierung am Artikel bleibt aktiv/inaktiv

Strategie

ändert die Strategie der ausgewählten Artikel; Ursprünglichen Wert beibehalten = Strategie bleibt unverändert; Zurücksetzen = Artikelstrategie wird geleert und es wird die Marktplatzstrategie genutzt (sofern vorhanden)

  • Preisspannen verändern

Aktion Beschreibung

Preisspanne ausgehend vom aktuellen Angebotspreis festlegen

Auf Basis des gelisteten Preises soll die Preisspanne errechnet werden.

Bestehende Preisspanne verändern (+-Prozent/Betrag)

Neuberechnung der bestehenden Preisspanne prozentual oder um den angegebenen Betrag (Vorzeichen beachten); Artikel ohne Preisspanne werden nicht beachtet.

Konkrete Preisspanne als Betrag setzen

Setzt die Preisspanne auf den eingegebenen Wert für die ausgewählten Artikel. Leere Eingabefelder ändern den ursprünglichen Wert der Preisspanne nicht. Diese Aktion ist auf 50 Artikel limitiert. Auf Wunsch kann diese Limitierung aufgehoben werden. Sprechen Sie uns hierzu einfach an.

Preisspanne aus anderem Marktplatz übernehmen

Bei Nutzung von mehreren Marktplätzen können Preisspannen von einem Ausgangs-Marktplatz in andere Marktplätze übernommen werden. Um dabei die Umrechnung in andere Währungen zu beachten, kann ausgehend der Preisspanne des ausgewählten Quellen-Marktplatzes prozentual, um den angegebenen Betrag (Vorzeichen beachten) oder mittels eines Multiplikators die Preispanne errechnet werden.

Preisgestaltung

Erweiterte Suche

Mit dem erweiterten Artikelfilter suchen Sie gezielt Artikel nach:

  • bestimmten Preisbereichen oder Strategien

  • Zustand & Bestand (konkreter Wert oder Bereiche)

  • Versandart & Versandvorlage

  • Verkäufen in einem Zeitbereich

  • dem Anlegedatum

  • bestimmten Wettbewerbskonstellationen

Diese gefilterten Artikel können wie gewohnt heruntergeladen oder für die Preisgestaltung genutzt werden.

Tipp: Bitte beachten Sie den Tooltip (Maus über Feld) zu den Suchmöglichkeiten der einzelnen Suchfelder.

Erweiterte Suche

Artikelgruppen

Artikelgruppen ermöglichen die Gruppierung der Artikel im Sortiment. Die Zuordnung hilft, schnell auf Artikel zugreifen zu können und um Artikel gruppenweise zu bearbeiten.

Unter ArtikelArtikelgruppen können beliebig viele Artikelgruppen mit eindeutigem Namen anlegt werden. Optional kann eine Beschreibung hinterlegt werden.

Artikelgruppen

Die Zuordnung von Artikeln ist an der Artikelgruppe über eine Komma-getrennte Liste von SKU’s möglich.

Am Artikel können mehrere Gruppen zugewiesen oder über das Hochladen einer CSV zugeordnet werden.

Sobald eine Artikelgruppe angelegt und genutzt wird, sind die Funktionen zu den Gruppen verfügbar (Filter, Zuordnung usw.).

Filter Artikelgruppen

Stapelverarbeitung

SnapTrade hat eine leistungsfähige XML-Schnittstelle zur Anbindung an externe Systeme (z.B.: Warenwirtschaft). Über diese Schnittstelle können Stammdaten für Artikel geändert werden. Das Protokoll zur Stapelverarbeitung zeigt Ihnen den Verarbeitungsverlauf detailliert an.

Übersicht

Die Liste zeigt eine Zusammenfassung jeder Verarbeitung an. Dabei signalisiert ein farbiger Pfeil den Verarbeitungsstatus. Bitte prüfen Sie den Eintrag auf Fehler, indem Sie sich das Detail dazu anschauen. Dies gibt Hinweise zu den fehlerhaften Datensätzen.

grün

keine Fehler in der Verarbeitung

gelb

Verarbeitung mit Warnung - Datensatz kann bis auf kleinere Details verarbeitet werden

rot

Fehler in der Verarbeitung - Datensatz kann nicht verarbeitet werden

Stapelverarbeitung
Detail

Das Detail zeigt Ihnen das Protokoll zur Verarbeitung. Dabei werden Informationen gruppiert und wichtige Informationen (Warnungen & Fehler) detailliert beschrieben.

Produktdetail

Ungültige Artikel

Eine Reihe von Prüfungen helfen Ihnen, Ihr Sortiment auf einem fehlerfreien Stand zu halten. Damit vermeiden Sie kostspielige Fehler, die zu einer Deplatzierung des Angebotes führen können.

Tipp: Damit Sie nicht alle Artikel in Ihrem Sortiment korrigieren müssen, empfiehlt sich das Ausblenden aller Artikel ohne Bestand.

Ungültiger Preis

Artikel mit ungültigem Preis können von SnapTrade nicht ordnungsgemäß optimiert werden. Somit wird der Preis auch nicht angepasst und Sie bieten diesen Artikel womöglich zum falschen Preis an.

Die Prüfung ermittelt Artikel mit fehlerhaften Preisinformationen, z.B. Artikel bei denen der Maximalpreis kleiner ist als der Mindestpreis.

Ungültige ASIN

Artikel, welche auf Amazon nach Artikelbereinigung nicht mehr angezeigt werden, haben eine ungültige ASIN.

Ungültiger ASIN-Bestand

Artikelbestände, die mehrfach zu einer ASIN gemeldet werden, führen zu einer falschen Anzeige in den Angeboten. Das ist weder im Interesse von Amazon, noch des Kundens. Analysieren Sie diese Artikel, löschen Sie ggf. Doppelungen oder korrigieren Sie die Bestände.

Unbekannte Versandkosten

Artikel mit Versandkosten, die nicht am MWS-Zugang definiert sind. Dies kann explizit so gewollt sein oder es sind von Amazon vorgegebene Versandkosten für Artikel einer bestimmten Kategorie. Diese Art von Artikeln sollte unbedingt vermieden werden, da SnapTrade für die Preisoptimierung die definierten Versandkosten nutzt, wenn die Versandkosten nicht von Amazon ausgewiesen werden.

Preisoptimierung

Der Bereich Preisoptimierung gibt Ihnen Zugriff auf die Einstellungen zur Preisoptimierung.

Strategien

Strategien definieren Ihre Regeln zur SnapTrade-Preisoptimierung.

Strategien lassen sich für Ihr gesamtes Sortiment an den Marktplätzen oder an einzelnen Artikeln hinterlegen. Somit sind Sie in der Lage, verschiedene Strategien zu verfolgen.

Die Preisoptimierung ermittelt, anhand der Strategie, den passenden Preis zum Artikel. Dabei wird die vorgegebene Preisspanne (Mindest- und Höchstpreis) beachtet.

Übersicht

In der Liste der Strategien finden Sie neben der Nummer, die für die XML-Schnittstelle genutzt werden kann, die Beschreibung, die Filter, den allgemeinen Preisabstand, ein Symbol für die Definition von Wettbewerberregeln sowie die Taktik Jump Back und Cool Down.

Strategien
Detail

Die Strategie beinhaltet die Regeln für die verschiedenen Kriterien zur Preisoptimierung.

Jede Strategie wird über eine eindeutige Nummer identifiziert. Diese Nummer kann beim Artikel-Import (CSV-Datei) oder über die XML-Schnittstelle genutzt werden. Des Weiteren können Sie bei der Strategie noch eine Beschreibung hinterlegen, die bei der Anzeige genutzt wird.

Strategie
Bewertungsfilter

Gerade kleine oder neue Wettbewerber genießen nicht das Ansehen, dass Sie sich im Laufe Ihrer aktiven Amazon-Zeit aufgebaut haben. Während neue Anbieter ohne Bewertungen noch nicht sehr beliebt bei Amazon-Kunden sind, gibt es Händler, die dem hohen Qualitätsanspruch von Amazon nicht gerecht werden. Über den Bewertungsfilter schließen Sie diese Händler hinsichtlich der allgemeinen Bewertung und der Bewertungsanzahl aus.

Strategie - Bewertung
Versandfilter

Amazon-Kunden erwarten eine zügige Bearbeitung und Auslieferung der bestellten Ware. Ignorieren Sie Angebote, deren Versanddauer Ihrer Meinung nach nicht akzeptabel ist und der Liefertermin zu weit in der Zukunft liegt.

Strategie - Versand
Zustandsfilter

Wenn Sie gebrauchte Artikel oder Sammlerstücke verkaufen und die Zustände ordnungsgemäß erfassen, so können Sie eine Zustandsprüfung der Angebote nutzen, um nicht gute Artikel mit akzeptablen Artikeln zu vergleichen.

Strategie - Zustandsprüfung
Preisabstand

Mit dem allgemeinen Preisabstand definieren Sie die Differenz zum günstigsten Anbieter, sofern dieser nicht durch die Filterkriterien ausgeschlossen wird. Ausgehend von der Art des Artikels (Eigenversand oder FBA) können die Preisabstände mit Bezug zu Händler, Prime, FBA oder Amazon definiert werden.

Der Preisabstand kann als absoluter Betrag vom günstigsten Angebot oder als Prozentsatz angegeben werden.

Hinweis: Bitte beachten Sie die Angabe des Vorzeichens Minus, wenn Sie den Wettbewerberpreis unterbieten wollen.

Strategie - Preisabstand
Wettbewerber-Preisabstand

Sollten Sie für bestimmte Wettbewerber eine andere Preisstrategie verfolgen, so können Sie diese mit dem Wettbewerber-Preisabstand vorgeben. Wählen Sie hierzu den betreffenden Händler über die Freitext-Suche aus. Definieren Sie, ob der Händler ignoriert werden soll oder der Preisabstand als Betrag oder Prozentsatz errechnet werden soll. Dabei kann die Versandart des Wettbewerbers ausgewählt werden, für welche die Regel gelten soll. Wählt man keine Versandart aus, greift die Regel für alle Versandarten des Händlers.

Soll grundsätzlich eine Versandart von den Preisberechnungen ausgeschlossen werden, kann dies mittels eines * (Sternchen) bei Händler und Auswahl der gewünschten Versandart eingerichtet werden. Wird keine Versandart ausgewählt, werden alle Angebote ignoriert.

Strategie - Wettbewerber Preisabstand
Businesspreis-Preisabstand

Sollten Sie am B2B von Amazon teilnehmen, können Sie für alle Artikel angeben, wie der Preisabstand zu Ihrem Angebot sein soll. Laut Amazon darf der Businesspreis nicht teurer als der eigene Angebotspreis sein. SnapTrade setzt den Preis nur, wenn der Artikel bereits einen Businesspreis hat.

Es ist möglich, den gesetzten Mindestpreis mit dem Businesspreis zu unterschreiten.

Strategie - Businesspreis Preisabstand
Nachfrage-Optimierung

Die Nachfrage-Optimierung findet den passenden Preis zur Nachfrage, wenn für den Artikel kein Wettbewerb vorhanden ist. Die Optimierung basiert auf Ihren Verkaufszahlen. Schlecht verkaufbare Produkte können im Preis reduziert werden und bei steigender Nachfrage wird der Preis wieder angehoben. Es ist möglich, Verkaufsgrenzen zu setzen und dementsprechend die Preise anzupassen.

Strategie - Nachfrageoptimierung

Zeitsteuerung:

a) Wochentage, an denen die Prüfung durchgeführt wird

Prüfung:

b) Bezugswert für die Prüfung: Verkäufe / Gewinn

c) Zeitraum für die Ermittlung von Verkäufe/Gewinn: 0 bis 30 Tage

d) Bedingung für den Schwellwertvergleich weniger als / mehr als / gleich

e) Schwellwert der Prüfung Stück / Prozent Wählt man eine Stückzahlt wird nur ein Zeitbereich ausgewertet. (Beispiel: Gab es in den letzten 7 Tagen weniger als 3 (also 2, 1 oder 0) Verkäufe, dann senke den R-Preis (letzter Angebotspreis) um -0,20 €.) Bei einer Prozentangabe hingegen werden zwei Zeitbereiche miteinander verglichen. (Beispiel: Wenn Verkäufe der letzten 7 Tage weniger als 75% (im Vergleich letzte Woche mit der vorletzten Woche), dann gehe mit dem Preis -1% ausgehend vom R-Preis (letzter Angebotspreis) herunter.

Aktion:

f) Preisänderung (Wichtig: Vorzeichen Minus für negative Preisänderung)

g) Einheit der Preisänderung: Prozent / Betrag

h) Bezugspreis = Preis auf den sich die Preisoptimierung bezieht. R-Preis / Solo-Preis / Min.-Preis / Max.-Preis

Tipp: Halten Sie die Regeln so einfach wie möglich. Meist genügen bereits zwei Regeln: niedrige und hohe Verkaufszahlen. Wählen Sie zudem einen langen Zeitraum bei niedrigen Verkäufen und einen kurzen Zeitraum bei hohen Verkäufen.

WICHTIG: Nutzen Sie mehrere Regeln, werden diese von Oben nach Unten geprüft.

Beispiele

Fall 1: Preis senken bei niedriger Nachfrage bzw. niedrigen Verkaufszahlen

Sinken die Verkäufe um 25%, wird der Preis um 1% reduziert. Die Prüfung wird Montag und Mittwoch durchgeführt. Der Bezugspreis ist der R-Preis (letzter Angebotspreis).

Anwendungsfall 1

Fall 2: Preis erhöhen bei hoher Nachfrage bzw. hohen Verkaufszahlen

Steigen die Verkäufe um 25%, wird der Preis um 0,20 € erhöht. Die Prüfung wird Montag, Freitag und Sonntag durchgeführt. Der Bezugspreis ist der Solo-Preis.

Anwendungsfall 2

Fall 3: Preis senken, wenn es keine Verkäufe im Zeitraum gibt

Gab es in den letzten 7 Tagen keinen Verkauf, wird der Preis um 1% gesenkt. Die Prüfung wird Montag und Mittwoch durchgeführt. Der Bezugspreis ist der Solo-Preis.

Anwendungsfall 3

Fall 4: Kombination der Regeln

Fälle 1 bis 3 wurden in Fall 4 kombiniert. Die Prüfung wird Montag und Freitag durchgeführt. Der Bezugspreis ist der R-Preis (letzte Angebotspreis). Steigen die Verkäufe um 25%, wird der Preis um 0,20 € angehoben. Sinken die Verkäufe um 25% wird der Preis um 1% reduziert. Gibt es in den letzten 7 Tagen keinen Verkauf wird der Preis um 0,5% reduziert.

Anwendungsfall 4
Nachfrage-Optimierung für Intraday

Es kann die Nachfrage-Optimierung so eingerichtet werden, dass nach jedem Verkauf der Preis angepasst wird. Die Preisoptimierung nach jedem Verkauf ermöglicht eine Nachfrage-Optimierung mehrfach am Tag und ermöglicht somit eine schnelle Reaktion auf Veränderungen in der Nachfrage. Wie oft dies zu einer Preisänderung führt, bestimmen die Regeln.

Einstellungsbeispiel:

Intraday

Hinweise:

➊ Die erste Regel muss die höchste Verkaufszahl beinhalten.

➋ Setzen Sie den Zeitraum auf 0 Tage.

Jump Back - Sprung zurück

Die Jump Back Taktik ermöglicht es, bei größer werdenden Abstand zum höchsten 24h-Preis des relevanten Angebots den Preis anzuziehen. Dies ist der Fall, wenn die Preisoptimierung eines konkurrierenden Wettbewerbers den Preis nach unten zieht.

Die Erkennung der Preisoptimierung ist eine Technik, mit der SnapTrade ermittelt, ob der Wettbewerber eine Preisoptimierung nutzt und seine Preise an die eigenen Preisänderungen anpasst. Wenn der Wettbewerber keine Preisoptimierung nutzt, wird das Jump Back nicht ausgelöst.

Strategie - Jump Back
Cool Down - Abkühlung

Gerade in den frühen Morgenstunden - in denen kaum Verkäufe stattfinden - können die Preise angezogen werden. Somit wird auch die Preisoptimierung des Wettbewerbs den Preis nach oben korrigieren. Nach Ablauf der Cool Down Periode wird der Preis regulär optimiert. Das ermöglicht eine Erholung des Preises.

Strategie - Cool Down
Automatische Warenkorb-Optimierung

Die automatische Warenkorb-Optimierung macht das Einstellen einzelner Preisabstände unnötig. Vielmehr findet eine automatische Preisfindung anhand des von Amazon mitgesandten Warenkorb-Indikators statt. Somit wird es möglich, dass sich Ihr Angebotspreis optimal ausrichtet um die Warenkorb-Quote zu erreichen, die anhand der Einstellmöglichkeiten vorgegeben wird:

Warenkorb-Ziel: Quote die erreicht werden soll für den Warenkorb. Die maximale Warenkorbquote versucht den richtigen Preisabstand für einen deutlichen Warenkorbvorteil zu setzen. Die gleichmässige Warenkorbquote wiederrum gilt als konservative Strategie, um den Preisdruck nicht zu sehr zu erhöhen.

Alternatives Warenkorb-Ziel: Beim Unterschreiten des eingestellten prozentualen Preisabstandes zum Mindestpreis kann ein alternatives Warenkorb-Ziel eingestellt werden. Dies wird beispielsweise dazu benutzt, um in der Nähe des Mindestpreises mit dem Ziel gleichmässig Warenkorbquote nicht zu viel Preisdruck aufzubauen.

Maximaler Preisabschlag: Im Vergleich mancher Angebote ist das tatsächliche Erzielen des Einkaufswagenfeldes nur mit sehr hohen Preisabschläge möglich. In der Regel betrifft dies Eigenversand-Angebote, die in Konkurrenz zu FBA- bzw. Amazon-Angeboten stehen. Dies trifft auch auf FBA-Angebote in Konkurrenz zu Amazon zu. Der Maximaler Preisabschlag wird genutzt um den Preisabstand zu begrenzen und dennoch ein deutliches Signal an den Verbraucher zu senden um den Verkauf zu erzielen.

Maximaler Preisaufschlag: In seltenen Fällen kommt es vor, dass sich der Preis trotz Warenkorb zu weit vom günstigsten Angebot entfernt und die Verkäufe zurückgehen. Um einen zu hohen Preisabstand zu verhindern kann der maximale Preisaufschlag definiert werden.

Jump Back-Erkennung: Die Warenkorb-Optimierung erkennt selbständig, wenn Wettbewerber immer wieder im Preis nach oben springen. Bei aktivierter Jump Back-Erkennung verharrt Ihr Angebotspreis weiterhin auf dem niedrigeren Preis, sodass Sie stärker bei der Warenkorbvergabe bevorteilt werden.

Angebote unter Mindestpreis ignorieren: Sie können Angebote, welche bereits unter Ihrem Mindestpreis liegen komplett ignorieren. Dies führt zu einer Preisentspannung und ermöglicht, dass der Preis in den Preisbereich gelangt in welchem die Preisoptimierung Warenkorb-Anteile erlangen kann.

Nicht unterbieten: Das Angebot des Wettbewerbers wird nicht unterboten. Dies ist hilfreich, wenn eine Preisruhe vereinbart ist oder Preisvorgaben seitens des Lieferanten eingehalten werden sollen.

Max.-Preis wenn Lieferzeit des eigenen FBA-Artikels >0h: Bei einem Lagerbestandstransfer bzw. sich noch im Versand zum Lager befindlichen FBA-Artikel liegt der Versand in der Zukunft (verfügbar ab …). Bei Aktivierung dieser Funktion wird für diese FBA-Artikel solange der Maximalpreis verwendet bis der Versand standardmäßig 0h beträgt.

Warenkorb-Suche: Die Suche nach dem Warenkorb kann eingeschränkt werden um den Preis nicht zu sehr zu senken. Wird kein Wert angegeben, so wird bis zum Mindestpreis nach dem Warenkorb gesucht. Sollte dies nicht erfolgreich sein, so wird Ihr Angebot am niedrigsten Wettbewerbsangebot ausgerichtet.

Strategie - Warenkorb-Optimierung
Nachfrage-Optimierung

Die Nachfrage-Optimierung findet den passenden Preis zur Nachfrage, wenn für den Artikel kein Wettbewerb vorhanden ist. Die Optimierung basiert auf Ihren Verkaufszahlen. Schlecht verkaufbare Produkte können im Preis reduziert werden und bei steigender Nachfrage wird der Preis wieder angehoben. Es ist möglich, Verkaufsgrenzen zu setzen und dementsprechend die Preise anzupassen.

Strategie - Nachfrageoptimierung

Zeitsteuerung:

a) Wochentage, an denen die Prüfung durchgeführt wird

Prüfung:

b) Bezugswert für die Prüfung: Verkäufe / Gewinn

c) Zeitraum für die Ermittlung von Verkäufe/Gewinn: 0 bis 30 Tage

d) Bedingung für den Schwellwertvergleich weniger als / mehr als / gleich

e) Schwellwert der Prüfung Stück / Prozent Wählt man eine Stückzahlt wird nur ein Zeitbereich ausgewertet. (Beispiel: Gab es in den letzten 7 Tagen weniger als 3 (also 2, 1 oder 0) Verkäufe, dann senke den R-Preis (letzter Angebotspreis) um -0,20 €.) Bei einer Prozentangabe hingegen werden zwei Zeitbereiche miteinander verglichen. (Beispiel: Wenn Verkäufe der letzten 7 Tage weniger als 75% (im Vergleich letzte Woche mit der vorletzten Woche), dann gehe mit dem Preis -1% ausgehend vom R-Preis (letzter Angebotspreis) herunter.

Aktion:

f) Preisänderung (Wichtig: Vorzeichen Minus für negative Preisänderung)

g) Einheit der Preisänderung: Prozent / Betrag

h) Bezugspreis = Preis auf den sich die Preisoptimierung bezieht. R-Preis / Solo-Preis / Min.-Preis / Max.-Preis

Tipp: Halten Sie die Regeln so einfach wie möglich. Meist genügen bereits zwei Regeln: niedrige und hohe Verkaufszahlen. Wählen Sie zudem einen langen Zeitraum bei niedrigen Verkäufen und einen kurzen Zeitraum bei hohen Verkäufen.

WICHTIG: Nutzen Sie mehrere Regeln, werden diese von Oben nach Unten geprüft.

Beispiele

Fall 1: Preis senken bei niedriger Nachfrage bzw. niedrigen Verkaufszahlen

Sinken die Verkäufe um 25%, wird der Preis um 1% reduziert. Die Prüfung wird Montag und Mittwoch durchgeführt. Der Bezugspreis ist der R-Preis (letzter Angebotspreis).

Anwendungsfall 1

Fall 2: Preis erhöhen bei hoher Nachfrage bzw. hohen Verkaufszahlen

Steigen die Verkäufe um 25%, wird der Preis um 0,20 € erhöht. Die Prüfung wird Montag, Freitag und Sonntag durchgeführt. Der Bezugspreis ist der Solo-Preis.

Anwendungsfall 2

Fall 3: Preis senken, wenn es keine Verkäufe im Zeitraum gibt

Gab es in den letzten 7 Tagen keinen Verkauf, wird der Preis um 1% gesenkt. Die Prüfung wird Montag und Mittwoch durchgeführt. Der Bezugspreis ist der Solo-Preis.

Anwendungsfall 3

Fall 4: Kombination der Regeln

Fälle 1 bis 3 wurden in Fall 4 kombiniert. Die Prüfung wird Montag und Freitag durchgeführt. Der Bezugspreis ist der R-Preis (letzte Angebotspreis). Steigen die Verkäufe um 25%, wird der Preis um 0,20 € angehoben. Sinken die Verkäufe um 25% wird der Preis um 1% reduziert. Gibt es in den letzten 7 Tagen keinen Verkauf wird der Preis um 0,5% reduziert.

Anwendungsfall 4
Nachfrage-Optimierung für Intraday

Es kann die Nachfrage-Optimierung so eingerichtet werden, dass nach jedem Verkauf der Preis angepasst wird. Die Preisoptimierung nach jedem Verkauf ermöglicht eine Nachfrage-Optimierung mehrfach am Tag und ermöglicht somit eine schnelle Reaktion auf Veränderungen in der Nachfrage. Wie oft dies zu einer Preisänderung führt, bestimmen die Regeln.

Einstellungsbeispiel:

Intraday

Hinweise:

➊ Die erste Regel muss die höchste Verkaufszahl beinhalten.

➋ Setzen Sie den Zeitraum auf 0 Tage.

Preisänderungen

Je nach Sortiment und Wettbewerbssituation werden viele Angebotsänderungen von Amazon signalisiert. Diese werden von SnapTrade zeitnah (ca. alle 2,5 Minuten) verarbeitet und etwaige Preisänderungen an Amazon gemeldet. Das Protokoll der Preisänderungen gibt hierzu Aufschluss über die Änderungen.

Tipp: Tatsächliche Preisänderungen lassen sich über den Bestandsfilter einblenden. SnapTrade optimiert auch die Artikel, für die aktuell kein Bestand gemeldet ist.

Preisänderungen

Zugang

Innerhalb des Menüpunktes Zugang konfigurieren Sie Ihre SnapTrade Umgebung. Sie haben Zugriff auf Einstellungen innerhalb des Zuganges, welche für alle Benutzer gelten sowie auf die Konfiguration der Nutzer.

Marktplätze

Damit SnapTrade mit Ihrem Verkäuferkonto gekoppelt werden kann, ist es notwendig die entsprechenden Marktplätze für die jeweilige Verkaufsplattform anzulegen. Dabei werden die entsprechenden Daten zur Anbindung an die API des Marktplatzes hinterlegt. Für die angelegten Marktplätze werden automatisch alle relevanten Daten von der jeweiligen Plattform abgerufen.

images/default/accountdock_2.png
Übersicht

In der Übersicht finden Sie alle angelegten Marktplätze sowie übersichtliche allgemeine Informationen zu Ihrem Artikelstamm und den genutzten Einstellungen der Preisoptimierung. Dabei bezieht sich diese Ansicht nur auf aktive Artikel mit Bestand:

Spalte Beschreibung

Zeit

Datum vom Anlegen des Marktplatzes

Händler

Händlername

Marktplatz

Anzeige des entsprechenden Marktplatzes

PO

Anzeige der aktivierten Preisoptimierung am Marktplatz

Marktplatz-Strategie

Anzeige der am Marktplatz hinterlegten Strategie

%

Prozentsatz der Artikel mit Marktplatzstrategie

Artikel

Anzahl der Artikel (unterteilt in Neu- und Gebrauchtware)

%

Prozentsatz der Artikel

FBA

Anzahl der FBA-Artikel

%

Prozentsatz der FBA-Artikel

Artikel mit Strategie

Anzahl der Artikel mit hinterlegter Artikel-Strategie

%

Prozentsatz der Artikel mit hinterlegter Artikel-Strategie

Ungültige Artikel

Anzahl der Artikel mit ungültiger/fehlender Preisspanne

%

Prozentsatz der Artikel mit ungültiger/fehlender Preisspanne

Marktplätze

Hinweis: Für Nutzer der Funktion „Internationale Angebotserstellung“ von Amazon. Wenn SnapTrade bei mehreren Marktplätzen eines Verkäuferkontos die Preise optimiert, stoppt Amazon automatisch den Abgleich der Preise und des Bestandes (ausgehend vom „Ausgangs-Marktplatz“). Für die Bestandspflege ist daher ein Warenwirtschaftssystem notwendig, welches alle Aufträge der Marktplätze im Bestand verrechnet und an Amazon für jeden Marktplatz überträgt. (FBA-Artikel sind von dieser Regel ausgenommen.)

Plentymarkets Schnittstelle

SnapTrade ist in der Lage, Strategien und Preisspannen sowie Einkaufspreise aus Plentymarkets zu beziehen. Basis für den Preisabgleich ist die zu jeder Variante hinterlegte SKU. SnapTrade prüft alle 30 Minuten, ob sich Preise für Artikel geändert haben und gleicht diese ab. Zudem findet Abends ab 22 Uhr ein kompletter Abgleich statt. Sie können ganz einfach die Preisspannen über die Zuordnung zu den Plenty-Preisfeldern importieren.

Abfragehäufigkeit

Die Abfragen an Plentymarkets wurde bewußt gering gehalten um keine Drosselung zu erzeugen. Beim Vollabgleich wird der komplette Artikel/Variantenstamm in Blöcken a 50 Varianten über eine Abfrage (Call) geladen (bsp: 50000 Varianten ⇒ 1000 Abfragen). Bei der 30-minütigen Prüfung reicht zumeist eine Abfrage um maximal 50 Änderungen zu erhalten. Sollten weitere Änderungen in diesem Zeitbereich liegen, so werden weitere Abfragen durchgeführt.

Plentymarkets API-Nutzer erstellen

SnapTrade erhält Zugriff auf Ihren Plentymarkets-Zugang über einen speziellen Nutzer, dessen Berechtigungen so detailliert eingestellt werden können, dass nur lesend auf relevante Stammdaten zugegriffen werden darf.

Bitte legen Sie den API-Nutzer wie folgt an:

➊ Melden Sie sich in Ihrem Plentymarkets-Adminbereich an

➋ Wechseln Sie zu EinrichtungEinstellungenBenutzerKonten und legen Sie einen neuen Benutzer an

➌ Wählen Sie als Zugang REST-API aus und vergeben Sie ein sicheres Passwort

➍ Klicken Sie auf den neuen Benutzer und Gewähren Sie im Karteireiter Berechtigung in der Unterkategorie Menü und REST-API Rechte verwalten unter Berechtigungen in der Sektion Artikel folgende Zugriffe:

  • Artikel ⇒ Artikel ⇒ Anzeigen

  • Artikel ⇒ Artikel ⇒ Variante ⇒ Anzeigen

  • Artikel ⇒ Artikel ⇒ Variante ⇒ Preis ⇒ Anzeigen

  • Artikel ⇒ Verkaufspreis ⇒ Anzeigen

In der Sektion Listing werden folgende Zugriffe ausgewählt:

  • Listing ⇒ Market-Listing ⇒ Aktive Listings ⇒ Anzeigen

Gewähren Sie im Karteireiter Berechtigung in der Unterkategorie Menü und REST-API Rechte verwalten unter Menü Sichtbarkeit in der Sektion Artikel folgende Zugriffe:

  • Artikel ⇒ Artikel bearbeiten

Plentymarkets Einstellungen
Plentymarkets Einstellungen
Plentymarkets Einstellungen
Plentymarkets Einstellungen
Plentymarkets Einstellungen
Plentymarkets API Einstellungen in SnapTrade

Nach der Erstellung des API-Nutzers mit den entsprechenden Berechtigungen bei Plentymarkets erfolgt die Eingabe der Domain sowie die Hinterlegung des (API-)Nutzers sowie dessen Passwort in SnapTrade. Anschließend kann die Feld-Zuordnung vorgenommen werden, indem die relevanten Preisfelder für die Preisspannen und/oder Strategie usw. ausgewählt werden.

Der Import der Einkaufspreise und der Transportkosten aus Plentymarkets kann aktiviert werden, um diese direkt am Artikel zu hinterlegen.

Plentymarkets REST-API Einstellungen

Folgende Informationen müssen für SnapTrade eingestellt werden, damit ein automatischer Preisabgleich durchgeführt werden kann:

Begriff Beschreibung Anmerkung

Domain

URL des Plentymarkets-Bereiches (bsp: www.meinefirma.de)

Erforderlich

Nutzer

Nutzername des Plentymarkets API-Nutzers

Erforderlich

Passwort

Passwort des Plentymarkets API-Nutzers

Erforderlich

Preisoptimierung aktiv

Preisfeld in Plentymarkets mit dem die Preisoptimierung am Artikel aktiviert (1) oder deaktiviert (0) werden kann. Die default Einstellung ist aktiviert.

Strategie

Preisfeld in Plentymarkets, in welchem die Nummer der Strategie gespeichert wird. Sollte die Strategie anhand der Nummer nicht gefunden werden, so gilt die in SnapTrade hinterlegte Strategie.

Min.-Preis

Preisfeld für den Mindestpreis

Max.-Preis

Preisfeld für den Maximalpreis

Solo-Preis

Preisfeld für den Solo-Preis

Prime Min.-Preis

Preisfeld für den Mindestpreis bei Prime by Seller Artikeln

Prime Max.-Preis

Preisfeld für den Maximalpreis bei Prime by Seller Artikeln

FBA Min.-Preis

Preisfeld für den Mindestpreis bei FBA Artikeln

FBA Max.-Preis

Preisfeld für den Maximalpreis bei FBA Artikeln

Preiskalkulation

Die Preiskalkulation dient der automatischen Preisspannenberechnung am Artikel. Dafür ist es notwendig, dass der Einkaufspreis am Artikel hinterlegt wird. Am Marktplatz können Sie die Standardwerte für die einzelnen Berechnungsfaktoren setzen. Dabei können die Werte für die Versandarten Eigenversand, Prime und FBA unterschiedlich eingestellt werden.

Spalte Beschreibung

Versandkosten (netto)

Netto Versandkosten

Sonstige Kosten (netto)

Netto sonstige Kosten (z.B.: Personalkosten, Fixkostenzuschläge o.ä)

Gewinn (netto)

Gewinn (Marge), der beim niedrigsten Verkaufspreis erzielt werden soll

Gewinn (%)

Prozentualer Gewinn (Marge) vom Einkaufspreis

Mehrwertsteuersatz (%)

Mehrwertsteuersatz der Artikel

Max.-Preis Aufschlag (%)

Prozentualer Aufschlag zur Berechnung des Maximalpreises

Solo-Preis Aufschlag (%)

Prozentualer Aufschlag zur Berechnung des Solopreises

Min.-Preis Untergrenze

Wird ein Minimalpreis unter der Grenze errechnet, wird der Minimalpreis auf diesen Betrag gesetzt.

Hinweise:

➊ Am Artikel können abweichende Werte hinterlegt werden, die dann übergreifend zu den am Marktplatz eingestellten Regeln gelten.

➋ Bereits am Artikel hinterlegte Preisspannen haben Vorrang zu den errechneten Preisspannen aus der Preiskalkulation.

➌ Wird sowohl der Gewinn als auch der prozentuale Gewinn hinterlegt, so greift der jeweils höhere Wert. Somit kann ein Mindest-Gewinn definiert werden.

Preiskalkulation
Mindestbestellmenge Einkaufspreis multiplizieren:

Wird auf Amazon am Artikel eine Mindestbestellmenge hinterlegt, kann SnapTrade diese bei der Berechnung des Mindestpreises beachten.

Mindestbestellmenge Einkaufspreis multiplizieren

Nutzer

Einem SnapTrade-Nutzer wird innerhalb des Zuganges der Zugriff ermöglicht. Der Nutzer wird durch seine eindeutige E-Mail-Adresse identifiziert. Das erste Passwort wird versendet, um mit der ersten erfolgreichen Anmeldung die E-Mail zu prüfen.

In der nachfolgenden Liste finden Sie die verfügbaren Nutzerprofile:

Profil Beschreibung

Administrator

kann Zugangseinstellungen anpassen

Experte

kann Datensätze ändern

Bearbeiter

eingeschränkte Berechtigung (kein Zugriff zur Analyse bzw. keine Einsicht auf Verkäufe und Umsatz), kann Datensätze ändern

Gast

eingeschränkte Berechtigung (kein Zugriff zur Analyse bzw. keine Einsicht auf Verkäufe und Umsatz) ohne Daten ändern zu können

API

kann nur Produkt-Datensätze ändern

Gesperrt

deaktivierter Nutzer

Sicherheit

Zur Absicherung Ihres SnapTrade-Zuganges gibt es folgende Sicherheitsmechanismen:

Passwortkomplexität

Die Komplexität der Nutzerpasswörter ist entsprechend hoch, um ein ausspähen zu erschweren. Dabei werden folgende Regeln an das Passwort gesetzt:

  • Mindestens 8 Zeichen lang

  • Mindestens eine Zahl oder Sonderzeichen

  • Mindestens einen Groß- oder Kleinbuchstaben

Zwei-Wege-Authentifizierung

Die Zwei-Wege-Authentifizierung gibt dem Benutzer die Möglichkeit, neben dem Passwort noch eine zweite Information abzufragen, welche durch den Besitz des Generators den Diebstahl erschwert. Dabei erzeugt der Generator Einmalpasswörter, die entweder einmalig nutzbar sind oder deren Gültigkeit nur kurz ist.

➊ Yubikey - Schlüsselgenerator

Der Yubikey ist ein ereignisbasierter Generator von Einmalpasswörtern, der von der Firma Yubico entwickelt wurde. Ihn zeichnet besonders die einfache Bedienung und die stetig wachsende Verbreitung aus.

➋ TOTP - Zeitbasierte Einmalpasswörter

Diese Art der Schlüsselgenerierung kann durch Hardware oder Software zur Verfügung gestellt werden. Ein Beispiel für eine kostenlose Softwarelösung ist Android Token.

ACL - Zugriffsbeschränkungen

Durch die Freigabe von IP-Adressbereichen des öffentlichen Netzwerkes kann der Zugriff von bestimmten Adressbereichen konfiguriert werden. Dies bietet sich vor allem bei dem ausschließlichen Zugriff aus dem Firmennetz an, wenn diesem statische, öffentliche IP-Adressen zugeordnet sind.

XML-Schnittstelle

Übersicht

Die leistungsfähige XML-Schnittstelle ermöglicht die Integration von SnapTrade in Drittsysteme wie Ihre Warenwirtschaft. Damit haben Sie Kontrolle über Ihren Artikelstamm.

Limitierungen

Um die SnapTrade Umgebung vor schadhaften Umsetzungen zu schützen, ist pro Zugang, unabhängig vom Ergebnis, nur eine Anfrage pro Minute zulässig.

Bei begründetem Mehrbedarf kann dies auf den Einzelfall abgestimmt werden. Setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung.

Der SnapTrade-Nutzer, über den die Daten an SnapTrade übertragen werden sollen, muß das Profil "API" angegeben haben.

Request

Die Anfrage wird über POST-Requests entgegen genommen und verarbeitet.

Folgendermaßen muß der Request aufgebaut sein:

http://www.snapsoft.de/snaptrade/api?MerchantId=___&MarketplaceId=___&email=___&password=___&action=submitFeed

Achten Sie bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.

Beschreibung der Parameter

Parameter Beschreibung

MerchantId

Händler-ID der MWS-Schnittstelle

MarketplaceId

Marktplatz-ID der MWS-Schnittstelle

email

Email des SnapTrade Nutzers

password

zugehöriges Nutzer-Passwort

action

submitFeed - Aktion, die ausgeführt werden soll

articleFeed.xml

XML-Dokument mit eigentlichen Datensätzen als Multipart-Anhang

XML-Dokument

Die eigentliche Datenübergabe erfolgt im UTF-8 kodierten XML-Format, das als Multipart-Anhang zum POST-Request übergeben wird.

Die eigentlichen Artikeldaten werden im Element ArticleFeed übergeben und als Artikel-Element dargestellt. Am Artikel muß das Attribute SKU angeben werden, da dies die eindeutige Kennung zum Artikel darstellt. Folgende optionale Elemente werden dabei übergeben, welche die entsprechenden Daten darstellen:

Element Beschreibung

Article

Artikeldatensatz - eindeutiges Attribut SKU

EAN

Internationale Artikelnummer

ParentSKU

SKU des Stammartikels

Repricing

Angabe ob Preisoptimierung aktiv sein soll (0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)

Strategy

Nummer der zu verwendenden Strategie

PriceMin

Mindestpreis (numerisch)

PriceMax

Höchstpreis (numerisch)

Beispieldokument

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<ArticleFeed>
        <Article SKU="B7.A3211-001">
                <EAN>7611640003646</EAN>
                <ParentSKU>B7.A3211</ParentSKU>

                <Repricing>1</Repricing>
                <Strategy>1</Strategy>
                <PriceMin>13.35</PriceMin>
                <PriceMax>18.99</PriceMax>
        </Article>
</ArticleFeed>

Fehlermeldungen

Das XML-Dokument wird sofort gegen das XML-Schema articleFeed.xsd geprüft. Treten dabei Fehler auf, werden diese mit HTTP-Fehler 500 und dem entsprechenden Fehler gemeldet.

Verarbeitungsfehler können über das Protokoll der Stapelverarbeitung eingesehen werden.