Wettbewerbsanalysen bei der Preisgestaltung: Neue SnapTrade-Funktion für Onlineshops

Wettbewerbsanalyse: Das Bild zeigt verschiedene Säulendiagramme mit verschiedenen Kennzahlen. Im Hintergrund sind Laptop und Taschenrechner zu sehen.

Kennen Sie die Preise Ihrer Konkurrenz? Für Onlinehändler ist es heutzutage entscheidend zu wissen, welche Preise ihre Mitbewerber für ihre Produkte verlangen. Repricing-Tools wie SnapTrade unterstützen Sie bei der Analyse Ihrer Wettbewerber, indem sie Ihnen automatisch wichtige Preisdaten liefern. Oft sind es jedoch nur ausgewählte Mitbewerber, deren Preisgestaltung sich direkt auf Ihren Umsatz auswirkt. ShopSPY, die SnapTrade-Preisoptimierung für Onlineshops, bietet Ihnen eine neue Funktion, mit der Sie nur spezielle Wettbewerber bei Ihrer Preisgestaltung berücksichtigen können. Lesen Sie in diesem Blogpost, warum Wettbewerbsanalysen zur Preisgestaltung so wichtig sind und was es mit der neuen ShopSPY-Funktion auf sich hat.

Warum ist es wichtig, die Konkurrenzpreise zu analysieren?

Im hart umkämpften E-Commerce ist die Analyse der Konkurrenzpreise für Onlinehändler entscheidend. Preise sind selten fest; sie passen sich dynamisch und oft mehrmals stündlich an die Marktbedingungen an. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Sie die Angebotspreise und Preisbewegungen bei Ihren Mitbewerbern jederzeit im Auge behalten. Nur so können Sie eine Preisstrategie entwickeln, die Ihr Sortiment konkurrenzfähig macht – ein Schlüssel zum Erfolg Ihres Onlinegeschäfts.

Was ist mit den Informationen aus der Wettbewerbsanalyse zu tun?

Die Informationen zu Preisen und deren Änderungen Ihrer Konkurrenz sind Gold wert, wenn es darum geht, eine Preisstrategie zu entwerfen, die Ihren Gewinn steigert und Ihren E-Commerce zum Erfolg führt. Genauere Einblicke in den Markt helfen nicht nur dabei, Ihre Verkaufsstrategie zu verbessern, sondern auch Ihr Image zu schärfen. So können Sie den Kunden genau den Mehrwert bieten, den sie suchen.

Ein Beispiel: Angenommen, Sie verkaufen spezielle Schuhe und stellen durch eine Analyse fest, dass ein Konkurrent dieselben Schuhe günstiger anbietet. Mit diesen Preisinformationen können Sie strategisch reagieren: Entweder Sie reduzieren Ihre Preise oder Sie bieten Ihren Kunden einen besonderen Mehrwert, wie zum Beispiel schnellen, kostenlosen Versand, was den höheren Preis rechtfertigt.

Nicht jeder Konkurrent ist gleich wichtig für Ihren Geschäftserfolg. Oft sind es spezielle Konkurrenten, die einen unmittelbaren Einfluss auf Ihre Verkaufszahlen und Umsätze haben. Es lohnt sich also, genau zu identifizieren, wer diese direkten Wettbewerber sind.

Repricing-Tools zur Wettbewerbsanalyse

Häufige Preisänderungen machen es heutzutage fast unmöglich, Produktpreise händisch anzupassen. Die Analyse Ihrer Mitbewerber muss kein manueller Prozess sein. Die gute Nachricht: Preisoptimierungstools wie SnapTrade helfen Ihnen dabei, die Preisschwankungen Ihrer Mitbewerber zu überwachen. Repricing-Tools passen Ihre Preise automatisch und in Echtzeit an die Ihrer Konkurrenten an. Damit bleiben Sie jederzeit wettbewerbsfähig. Gute Repricer bieten Ihnen die Möglichkeit, Preisspannen mit Minimal- und Maximalpreisen festzulegen. Damit liegt es in Ihren Händen, Ihre Produkte mit maximaler Gewinnmarge zu verkaufen.

Mit SnapTrade die Wettbewerbspreise Ihres Onlineshops im Blick

ShopSPY, das Repricing-Tool für Onlineshops von SnapTrade überprüft die Angebotspreise Ihrer Mitbewerber auf beliebten Preisvergleichsportalen wie idealo.de, Google Shopping und billiger.de. Sie erhalten Preisvorschläge und können Ihre eigenen Onlineshop-Preise anhand der aktuellen Marktbedingungen anpassen.

In der Wettbewerbsanalyse erfasst SnapTrade für Sie die Mitbewerber Ihres Produktsortiments. Schon das Dashboard, auf dem Sie nach Ihrer Anmeldung automatisch landen, zeigt die Kennzahlen Ihrer fünf wichtigsten Wettbewerber. Die Übersicht zeigt für jeden Wettbewerber dessen durchschnittliche Position aller verknüpfter Wettbewerbsangebote. Außerdem sehen Sie die Anzahl der Artikel, die auch Ihr Sortiment enthält und die durchschnittliche Preisabweichung zu Ihrem Verkaufspreis.

Wettbewerbsanalyse in ShopSPY: Zu sehen ist eine Übersicht über die Top 5 Wettbewerber mit verschiedenen Kennzahlen.

Wettbewerbsanalyse und die einzelnen Onlinehändler sind verlinkt. Per Klick gelangen Sie zu den Detailansichten und können genauere Informationen zu Ihren Wettbewerbern einsehen.

Aufschlussreich für preispolitische Entscheidungen ist ebenfalls die Dashboard-Übersicht „Wichtige Anteile“. Hier erfasst SnapTrade die günstigsten Angebote Ihres Onlineshops für jedes Vergleichsportal. Von hier aus gelangen Sie per Klick zu den Artikeln, bei denen Sie der günstigste Anbieter im Vergleich zu Ihren Konkurrenten sind. Bei Bedarf können Sie direkt Ihre Preisstrategie für die angezeigten Artikel anpassen.

ShopSPY Übersicht überwichtige Anteile in verschiedenen Portalen

Lesetipp: Wollen Sie wissen, welche weiteren Datenanalysen Sie als Onlinehändler durchführen sollten? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie warum Sie umfassenden Analysen durchführen sollten und wie SnapTrade Sie dabei unterstützt: Jetzt zum Blogpost 

Optimieren Sie Ihre Preisstrategie

Mit unserer Repricing-Software und der richtigen Strategie passen Sie Ihre Preise ganz einfach an. SnapTrade hilft Ihnen dabei, auf Marktplätzen wie Amazon und eBay oder Ihrem eigenen Onlineshop flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren. Das steigert Ihre Umsätze und sorgt für eine bessere Marge.

Mit speziellen Wettbewerbern vergleichen: die neue SnapTrade-Funktion für Onlineshops

Sie möchten sich nur mit auswählten Mitbewerbern vergleichen? Die neue ShopSPY-Funktion macht es möglich. Mit dem „Wettbewerber-Preisabstand“ haben Sie nun die Möglichkeit für einen eigene Preisstrategie innerhalb einer zuvor definierten Preisstrategie zu verfolgen.

Ein Beispiel: Für Ihren Schuhhandel gibt es mehrere Mitbewerber, die ein ähnliches Artikelsortiment anbieten. Aber nur der Händler Schuhfest ist ein direkter Mitbewerber, da Sie um die gleiche Kundengruppe konkurrieren. Alle anderen Händler haben meist auf Ihre Verkäufe keinen Einfluss und können daher ignoriert werden.

Für die Einrichtung der Spezialregel wählen Sie im SnapTrade-Seitenmenü den Menüpunkt „Preisoptimierung“ – „Strategie“ eine zuvor definierte Strategie aus. Im Abschnitt „Wettbewerber-Preisabstand“ können Sie per Klick auf „Regel hinzufügen“ eine neue Regel für eine Händler definieren. Dies sieht im SnapTrade dann so aus:

Neue ShopSPY Funktion: Wettbewerberpreisabstand, Auswahl direkter Wettbewerber über spezielle Regeln.

  1. Regel – Wettbewerber ignorieren: Mit dieser Regel legen Sie fest, dass alle Händler außer der von Ihnen festgelegte Wettbewerber von der folgenden Regel ausgeschlossen werden sollen.
  2. Regel – Preisabstand zu direktem Wettbewerber festlegen: Mit dieser Regel definieren Sie, dass Ihr Preisabstand zu den Angebotspreisen von Händler Fußfest immer zwei Prozent günstiger sein soll.
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Fazit

In einer Branche, die durch ständige Preisveränderungen und hart umkämpfte Marktbedingungen geprägt ist, ist es für Onlinehändler besonders wichtig, wettbewerbsfähig zu bleiben. Repricing-Tools wie SnapTrade bieten Ihnen die Möglichkeit, Wettbewerber und deren Angebotspreise detailliiert zu analysieren und auf Marktänderungen schnell zu reagieren.
Mit der neuen ShopSPY-Funktionen können Sie ihre Preisstrategien genau justieren und sich auf die Mitbewerber fokussieren, die ihren Umsatz direkt beeinflussen.

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