Amazon BuyBox – Ist der günstigste Preis der beste Preis für Onlinehändler?
Die Mehrheit der Amazon-Käufer kauft nur Produkte, die im Amazon Einkaufswagenfeld erscheinen. Ein niedriger Preis ist ein wichtiges Kaufkriterium, aber für Onlinehändler ist er nicht unbedingt der beste Preis, denn er ist keine Erfolgsgarantie – weder um in die Amazon BuyBox zu kommen, noch um bei wichtigen Keywords oben zu stehen.
Die BuyBox-Kriterien finden Sie ausführlich in unserem Blogbeitrag erklärt. Der Preis ist eines der wichtigsten Kriterien, aber entscheidend ist das Gesamtpaket. Daraus ergibt sich, dass es eine Preisspanne für relevante Angebote gibt. Das wirft die Frage auf:
Warum mit dem günstigsten Preis verkaufen, wenn Sie einen besseren Preis erzielen können?
Nicht immer gewinnt das Produkt mit dem günstigsten Preis das Einkaufswagenfeld. Amazon berücksichtigt neben dem Preis auch andere Faktoren wie Versandart, Verfügbarkeit Ihrer Angebote und Kundenzufriedenheit. So kann ein höherer Preis durchaus erfolgreich sein, wenn die anderen Kriterien optimal erfüllt werden.
Wenn Sie als Onlinehändler diese Faktoren berücksichtigen, können Sie Ihre Preisstrategie flexibel und gewinnbringend gestalten. Ein höherer Preis hilft Ihnen dabei, den preislichen Abwärtstrend zu vermeiden und gleichzeitig Ihre Gewinnmargen zu maximieren. Dies reduziert den Druck, ständig der günstigste Anbieter zu sein, und erlaubt es Ihnen, Ihre Angebote strategisch zu positionieren, um den für Sie besten Preis zu erzielen.
Wie Repricing-Tools Ihnen helfen können, den besten Preis für Ihre Produkte zu erzielen
Je mehr Wettbewerber es gibt, desto größer ist der Preisdruck. Dies kann häufig zu einer Preisabwärtsspirale führen. Repricing-Tools helfen Ihnen dabei, Ihr Geschäft rund um den begehrten Amazon Warenkorb zu optimieren. Sie bestimmen die Preispannen für Ihr Produkt, indem Sie Mindest- und Maximalpreise festlegen. Außerdem können Sie festlegen, um welchen Betrag oder Prozentsatz Sie bestimmte Wettbewerber unterbieten möchten.
Sobald sich der Verkaufspreis eines Wettbewerbers ändert, passt das Repricing-Tool den eigenen Preis automatisch an und bietet den Artikel zu dem zuvor definierten, niedrigeren Preis an. SnapTrade bietet Ihnen eine umfassende Unterstützung zum Thema Marktplatzstrategie auf Amazon.
SnapTrade optimiert Ihre Produktpreise
Möchten Sie Ihren Amazon Warenkorb optimieren und Ihre Produkte margenoptimiert verkaufen? Mit SnapTrade können Sie Ihre Preisgestaltung automatisieren und Umsätze maximieren.
So gewinnen Sie das Amazon Einkaufswagenfeld zum besten Preis
Um den besten Preis für Ihre Produkte zu finden und die begehrte BuyBox zu gewinnen, müssen Sie viel Zeit und Ressourcen aufwenden und Ihre BuyBox-Quote ständig im Blick behalten. Wesentlich effizienter geschieht dies mit der BuyBox-Max Strategie von SnapTrade.
Dieses spezielle Amazon Repricing-Feature geht über dynamische Preisanpassungen hinaus. Durch intelligente Datenanalysen, die relevante Amazon-Kriterien und Wettbewerbsangebote berücksichtigen, stellt die BuyBox-Max sicher, dass Ihr Angebotspreis optimal eingestellt ist. Damit gewinnen Sie das Einkaufswagenfeld und steigern Ihre Marge.
Wie ermitteln Sie Ihren BuyBox-Anteil?
Mit der BuyBox-Max-Strategie von SnapTrade erhalten Sie übersichtliche Auswertungen, die Ihnen helfen, Ihre Warenkorbquote immer im Blick zu behalten. Außerdem erkennen Sie Trends und decken schnell Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Preisstrategie auf.
Die Auswertung der BuyBox-Bereiche – unterteilt nach Versandart – unterstützt Sie dabei, auffällige Artikel einfach zu finden. Die Artikel werden Ihnen bei Klick auf den Bereich direkt angezeigt, sodass Sie schnell Änderungen vornehmen können. Bei Artikeln mit niedriger BuyBox-Quote beispielsweise, die den Mindestpreis erreicht haben, können Sie den Mindestpreis weiter herabsetzen, um den BuyBox-Anteil zu erhöhen. Dagegen können Sie bei Artikeln mit hoher BuyBox-Quote und erreichtem Maximalpreis den Maximalpreis erhöhen.
Mit dem 24h-Trend in der unteren Grafik haben Sie die Entwicklung des BuyBox-Anteils und Ihrer angebotenen Artikel immer im Blick. Hier können Sie schnell Schwankungen erkennen und Maßnahmen ableiten.
Unser Fazit
Sie können die optimale Preisspanne für Ihre Produkte selbst herausfinden, was oft Zeit und Erfahrung erfordert. Mit der SnapTrade BuyBox-Max-Strategie geschieht dies jedoch automatisch. Die Strategie ermittelt den besten Preis für Ihr Produkt, hilft Ihnen, die BuyBox zu gewinnen, und maximiert dabei Ihre Gewinnmargen.
Tipp: Wollen Sie Ihre BuyBox-Quote lieber ohne viel Aufwand erhöhen? Unsere BuyBox-MAX Strategie ermittelt den optimalen Preis für Ihr Produkt und sorgt für den Gewinn der BuyBox. Buchen Sie ganz einfach die BuyBox-MAX zu Ihrer SnapTrade Amazon Preisoptimierung hinzu.
Über die Autorin
Ines Weiße ist seit 2017 Teil des SnapSoft Support-Teams. Sie berät täglich unsere Kunden zur Preisoptimierung mit SnapTrade und kennt daher ihre Fragen und Herausforderungen bestens. Neben der Betreuung unserer Kunden beschäftigt sich Ines damit, leicht verständliche Onlinehilfen und Dokumentationen für unsere SnapTrade Nutzer zu erstellen.