eBay ist ein Urgestein des hiesigen Onlinehandels. Längst hat sich die Plattform, die in den Neunzigern als reines Online-Auktionshaus an den Start ging, zu einem vollwertigen Marktplatz weiterentwickelt. Mit neuen Funktionen will der Betreiber die Verkaufsmöglichkeiten seiner Händler weiter verbessern. Wir schauen in diesem Beitrag auf die jüngsten eBay-Updates und welche Chancen diese für Ihr Geschäft bieten.
eBay-Updates: Erhöhte Sichtbarkeit und mehr Kundenbindung
Wer sich auf eBay bewegt, kommt nicht umhin festzustellen, dass die Plattform inzwischen etwas angestaubt daherkommt. Daraus macht auch die Berliner Morgenpost keinen Hehl, die eBay „zu Ehren“ des 25. Geburtstags Rückständigkeit gegenüber Konkurrenten wie Amazon und Alibaba attestiert.
Tatsächlich tut sich im Hintergrund aber einiges: Mehrmals im Jahr rollt der Konzern eine Reihe von Neuerungen aus. Mal ändert sich etwas an der Zahlungsabwicklung, mal eifert eBay mit dem hauseigenen Superpreis dem Model der Amazon BuyBox nach.
Mit seinen jüngsten Updates möchte eBay für Wohlwollen bei seinen Händlern sorgen und bietet u.a. eine erhöhte Sichtbarkeit für deren Produkte. Gleichzeitig soll die Kundenbindung verbessert werden. Schauen wir uns die Änderungen einmal im Detail an.
Produktvideos
Eine der größten Herausforderungen des E-Commerce besteht darin, Produkteigenschaften anschaulich zu vermitteln, obwohl Kunden die Artikel nicht anfassen bzw. ausprobieren können. Dafür eignen sich Videos besonders gut. Sie können eine 360-Grad-Ansicht eines Artikels beinhalten und/oder diesen in Aktion zeigen. Dass die meist kurzen, aber informativen Produktvideos verkaufsfördernd sind, weiß auch eBay und bietet seinen Händlern neuerdings die Möglichkeit, diese in Produktseiten einzubetten.
Damit Sie Ihre Erfolgschancen noch erhöhen, hat der Marktplatzbetreiber einige Tipps parat. Das Video sollte…
- … den Artikel aus allen Perspektiven zeigen
- … die häufigsten Fragen beantworten
- … verdeutlichen, wie das Produkt den Alltag erleichtert bzw. bereichert
- … einen Blick hinter die Kulissen gewähren (z.B. den Herstellungsprozess zeigen)
Lesetipp: SnapTrade-Kunde Wark24 spart mit SnapTrade einen Großteil des Budgets für seine eBay-Anzeigen ein.
Mehr personalisierbare Newsletter
Bei einer Umfrage von optinmonster (Quelle auf Englisch) gaben 59 Prozent der Befragten an, dass ihre Kaufentscheidungen von E-Mail-Marketing beeinflusst werden. Damit ist diese Form der Kundenansprache noch immer eine der wirksamsten. Mit den neuen Newsletter-Vorlagen von eBay lassen sich Zielgruppen gezielt kontaktieren. So können Sie zum Beispiel eine Nachricht an Abonnenten versenden, die in den letzten 30 Tagen etwas in Ihrem eBay-Shop gekauft haben und auf passendes Zubehör oder Rabattaktionen aufmerksam machen.
Die Vorlagen lassen sich über das Verkäufer-Cockpit Pro nutzen. Neben den Vorlagen wurden auch neue Analyse-Funktionen hinzugefügt, die die Erfolgsmessung Ihrer Newsletter-Kampagnen ermöglichen.
Quelle: ebay.de
Top-Angebote platzieren
Ob Neuheiten, saisonale, auslaufende oder rabattierte Artikel: eBay lässt Sie jetzt bestimmte Artikel in Reihen mit Top-Angeboten platzieren. Sie können die Platzierung manuell vornehmen oder automatisieren. Nach eigenen Angaben ist die Verkaufswahrscheinlichkeit bei hervorgehobenen Artikeln um rund 25 Prozent höher.
Snapchat- und Instagram-Anbindung
Gerade im B2C-Bereich sind Social-Media-Plattformen echte Frequenzbringer. Bei Instagram und Snapchat stehen vor allem Bildsprache und eine junge Zielgruppe im Vordergrund. Lebensmittel, DIY-, Beauty- oder Modeartikel, aber auch einige weitere lassen sich über diese Kanäle besonders gut bewerben.
eBay ermöglicht nun die Anbindung der beiden Bildplattformen. Zusammen mit Facebook, Twitter und Pinterest lassen sich damit bereits 5 Kanäle mit eBay Shops verbinden. Mit der Snapchat- oder Instagram-App können Sie zudem personalisierte Sticker erstellen, die sich in Ihre Storys einfügen lassen.
Mit der eBay-Preisoptimierung finden Sie Ihre Produkte noch besser!
Einer der wesentlichen Faktoren für die Platzierung in den Suchergebnissen ist der Preis. Mit der eBay-Preisoptimierung von SnapTrade können Sie Ihre Preisbildung automatisieren und marktorientiert verkaufen.
Über den Autor
Christopher Natan ist seit 2018 technischer Kundenberater bei SnapSoft und daher bestens mit SnapTrade und aktuellen Themen rund um die Preisoptimierung vertraut. Als Schnittstelle zwischen Kunden und Produktentwicklung trägt er maßgeblich dazu bei, dass die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden in die Weiterentwicklung von SnapTrade erfolgreich einfließen.
eBay-Updates zur Verbesserung der Sichtbarkeit
Damit eBay Shops von potenziellen Käufern leichter gefunden werden, hat der Marktplatzbetreiber einige Änderungen vorgenommen. So zeigt die Suchzeile z.B. einen Link zum Shop, wenn jemand einen bereits bekannten Händler mit Namen eingibt.
Die Namen der Shops tauchen nun auch zusammen mit dem hinterlegten Logo auf Angebotsseiten auf. Zuvor wurden hier stattdessen Profilname und -bild ausgespielt. Im Moment findet die Ausspielung jedoch nur in der Desktop-Ansicht statt.
Fazit
Neben Hauptkonkurrent Amazon zählt eBay hierzulande zu einem der bedeutendsten Onlinemarktplätze. Damit das auch so bleibt, ist man bei dem E-Commerce-Urgestein sehr darum bemüht, Händlern den Verkauf ihrer Produkte so komfortabel wie möglich zu machen. Gerade mit Blick auf eigene Onlineshops und deren zahlreiche Gestaltungsfreiheiten stellen die jüngsten eBay-Updates aber keinesfalls eine Marktrevolution dar. Vielmehr wurden einige Versäumnisse der letzten Jahre aufgeholt: Die Einbettung von Produktvideos oder das Hervorheben von Artikeln ist bei der Konkurrenz seit geraumer Zeit Standard. Vor allem die Professionalisierung des längst etablierten E-Mail-Marketings aber offenbart, dass eBay in einigen Punkten tatsächlich hinterherhinkt.
Eine Sache kann man dem Unternehmen aus San José aber nicht vorwerfen: Stillstand. So banal einzelne Neuerungen auch daherkommen mögen, mit ihnen macht eBay trotzdem Boden gut. Den Händlern jedenfalls wird es keinesfalls schaden, wenn ihnen Möglichkeiten geboten werden, ihre Produkte zukünftig besser zu verkaufen.