Alle wichtigen E-Commerce-KPIs im neuen SnapTrade Dashboard im Blick
Das neue SnapTrade Dashboard ist nun für alle Nutzer der SnapTrade Preisoptimierung verfügbar. Es bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten E-Commerce KPIs für Ihren Onlineshop oder Ihren Handel auf Amazon und eBay.
Erfahren Sie in diesem Beitrag relevante Neuerungen rund um das SnapTrade Dashboard und wie es Sie dabei unterstützt, Ihren Erfolg im Onlinehandel zu steigern.
Ein Dashboard mit den relevanten KPIs für Ihr Onlinegeschäft
Damit Sie im Onlinehandel erfolgreich agieren können, ist es entscheidend, dass Sie alle E-Commerce-KPIs für Ihren Onlineshop und die für Sie relevanten Marktplätze kontinuierlich im Auge behalten. Nur so können Sie den Erfolg Ihres Onlinegeschäfts ausbauen und maximieren.
Wenn Sie die SnapTrade Preisoptimierung nutzen, haben Sie nun direkt nach Ihr Anmeldung Zugriff auf das Dashboard. Hier sehen Sie alle maßgebenden Kennzahlen und Metriken und können direkt von hier aus Ihre Preisstrategien gezielt optimieren. Kein langes Suchen mehr – das Dashboard liefert Ihnen alle relevanten Informationen zeitsparend auf einen Blick.
Flexibilität für verschiedene Marktplätze – Onlineshop, Amazon, eBay
Viele unserer Kunden sind auf mehreren Marktplätzen und ihrem eigenen Onlineshop vertreten. Ob Amazon, eBay oder ShopSPY für Ihren Onlineshop – im neuen Dashboard können Sie ganz einfach zwischen den gewünschten Plattformen, die Sie nutzen, wechseln und die Kennzahlen einsehen, die Ihnen wichtig sind.
Die wichtigsten E-Commerce-KPIs für Ihren Onlinehandel im Fokus
Lassen Sie uns nun einen genaueren Blick auf wesentliche Elemente im SnapTrade Dashboard werfen.
Ihren Erfolg und Ihre Zeitersparnis zuerst im Blick: Amazon BuyBox-Anteil und Preisoptimierung
Wenn Sie auf Amazon agieren, ist für Sie sicher interessant, wie hoch der BuyBox-Anteil Ihrer angebotenen Artikel ist. Diesen finden Sie in Ihrem Dashboard als erste Kennzahl – nach Versandart getrennt – dargestellt.
Hovern Sie über die entsprechende Kennzahl, öffnet sich eine Übersicht, die Ihren BuyBox-Anteil der letzten sieben Tage für die jeweilige Versandart veranschaulicht.
Nutzer der eBay Preisoptimierung sehen an dieser Stelle wichtige Anteile des eigenen Sortiments, wie beispielsweise den Anteil der günstigsten Angebote im Vergleich zu Wettbewerbsangeboten. ShopSPY Kunden erhalten hier zusätzlich Details über ihre angelegten Shops.
Die Sicht Preisoptimierung heute zeigt Ihnen, wie SnapTrade für Sie arbeitet, denn hier sehen Sie die Anzahl der Preisänderungen, die das Repricingtool auf Ihrer Handelsplattform am aktuellen Tag vorgenommen hat. Bei Amazon und eBay werden die Angebotsänderungen berücksichtigt, die die Marktplätze jeweils bestätigt haben.
Zusätzlich gibt Ihnen die Sicht Aufschluss darüber, bei wie vielen Artikeln SnapTrade eine Preisänderung vorgenommen hat.
Über die Konkurrenz bestens informiert: Wettbewerber
Einen schnellen Überblick über die fünf aktivsten Konkurrenten Ihres Artikelsortiments erhalten Sie in der Übersicht Ihrer Wettbewerber. Als Nutzer der Amazon Preisoptimierung erfahren Sie hier u. a., wie der Händler auf Amazon bewertet ist, wie viele Artikel aus Ihrem eigenen Sortiment er vertreibt und wie viele seiner Artikel die Amazon BuyBox bekommen haben. Gut zu wissen ist außerdem, ob der Händler eine Preisoptimierung einsetzt – durch ein gesetztes grünes Häkchen einfach nachzuvollziehen.
Nutzen Sie die eBay Preisoptimierung, sehen Sie neben der Händlerbewertung und der Anzahl der Artikel die durchschnittlichen Abweichungen zu Ihren eigenen Preisen.
ShopSPY Nutzer sehen zusätzlich zu Artikelanzahl und Preisabweichungen die durchschnittliche Position ihres Angebots im Vergleich zu ihren verknüpften Wettbewerbsangeboten.
Die Wettbewerbersicht und die einzelnen Händler sind verlinkt; mit einem Klick gelangen Sie vom Dashboard aus direkt zu den Detailansichten. Dort können Sie noch gezieltere Informationen und Kennzahlen zu Ihren Wettbewerbern abgreifen. Die Wettbewerbsanalyse liefert damit nützliche E-Commerce Kennzahlen für wichtige Entscheidungen in Ihrer Preisstrategie.
Unstimmigkeiten in Ihrem Artikelsortiment schnell entlarvt: Auffälligkeiten
Aufschlussreich ist ebenfalls die Übersicht der Auffälligkeiten, die Ihre angebotenen Artikel aufweisen können. Hier erscheinen Artikel, wenn sie eine ungültige Preisspanne hinterlegt oder den Mindestpreis erreicht haben. Sie erfahren hier außerdem, wenn Sie für bestimmte Artikel der einzige Anbieter sind.
Als Nutzer der Amazon Preisoptimierung sehen Sie an dieser Stelle zusätzlich die Anzahl der Artikel, die nicht in der BuyBox sind.
Nutzer von ShopSPY und der eBay Preisoptimierung sehen hier z. B. Artikel mit Vorschlägen, bei denen Wettbewerbsangebote vorhanden sind oder die verknüpft werden können. Artikel ohne Wettbewerb sind solche, bei denen noch keine Verknüpfung mit Wettbewerbsangeboten vorhanden ist.
Aufgeführt ist immer die Anzahl der betroffenen Artikel. Bei Klick auf die jeweilige Auffälligkeit gelangen Sie zu den relevanten Artikeln und können direkt eine Änderung vornehmen. Das SnapTrade Dashboard zeigt sich besonders an dieser Stelle zeitsparende Schaltzentrale, von der aus Sie weitere Aktionen ausführen und Ihre Preisoptimierung verbessern können.
Behalten Sie den Überblick über Ihre Preise und Ihre KPIs – nutzen Sie SnapTrade.
Eine manuelle Preisbildung ist zeitaufwendig und ab einer gewissen Sortimentsbreite kaum noch zu realisieren. Mit SnapTrade können Sie Ihr Repricing automatisieren und marktorientiert verkaufen. Das spart Zeit und erhöht Ihre Marge. Mit dem neuen SnapTrade Dashboard haben Sie Ihre Kennzahlen immer im Blick.
Weitere wichtige E-Commerce-KPIs
Das Dashboard hat noch weitere Sichten und Kennzahlen, die für Sie als Onlinehändler sicher interessant und relevant sind. Wir gehen hier nicht auf alle KPIs ein. Wenn Sie es wünschen, können Sie jederzeit die Hilfsfunktion im Dashboard aufrufen. Dort sind alle Sichten und Funktionen einfach und verständlich erklärt.
Fazit: Ihr Dashboard – Ihre übersichtliche und effizient Schaltzentrale
Über Ihre Einstellungen können Sie eine andere Sicht als Startseite wählen. Doch wir empfehlen Ihnen, das SnapTrade Dashboard als Startseite beizubehalten, denn nur hier haben Sie Zugriff auf die wichtigsten KPIs auf einen Blick.
Das neue SnapTrade Dashboard erweist sich nicht nur als umfangreiche Informationsquelle für wichtige E-Commerce-Metriken sondern auch als nützliche Schaltzentrale: Durch intelligente Verlinkungen zu Detailsichten haben Sie die Möglichkeit, direkt vom Dashboard aus zu agieren und Ihre Veränderungen in Ihrer Preisoptimierung vorzunehmen. Nutzen Sie die umfangreich und gut aufbereiteten Daten, um Ihr Preisstrategien zu verfeinern und so Ihre Umsätze zu steigern.
Das neue SnapTrade Dashboard in nur zwei Minuten erklärt
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Wir bei SnapSoft arbeiten ständig daran, unsere Produkte zu verbessern und an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Daher sind wir immer offen für Feedback und Ideen. Wenn Sie Vorschläge haben, wie wir das neue Dashboard verbessern können, teilen Sie sie uns gern per E-Mail an info@snapsoft.de mit. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen.
Über die Autorin
Sandy Paasch ist Marketing Managerin bei SnapSoft und für die Unternehmenswebsite und unsere Online-Marketing-Kanäle zuständig. Sie erstellt Konzepte, Analysen und Content, um unsere Nutzer und Suchmaschinen zu überzeugen. Ihr Anliegen ist es, Nutzern aktuelle Themen rund um Preisoptimierung und E-Commerce einfach und verständlich nahe zu bringen.