Datenanalysen im Onlinehandel richtig nutzen
Die E-Commerce-Branche ist schnelllebig und der Wettbewerbsdruck groß. Umfassende Datenanalysen sind deshalb ein Muss für den Erfolg Ihres Onlinegeschäfts. Besonders für Onlineshop-Betreiber und Marktplatzhändler ist es wichtig, die richtigen Daten zu sammeln und zu analysieren.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, warum die richtigen Daten für Ihren Onlineshop so essenziell sind und auf welche Daten Sie ein besonderes Augenmerk legen sollten.
Darum sollten Sie als Onlinehändler eine umfassende Datenanalyse durchführen
Es gibt viele Gründe, weshalb Onlineshop-Betreiber und Marktplatzhändler die Daten ihres Onlinegeschäfts analysieren sollten. Wir haben die wichtigsten für Sie zusammengefasst:
1. Optimieren der Lagerbestände
Datenanalysen helfen, Ladenhüter zu identifizieren und Bestseller unter Ihren angebotenen Produkten zu erkennen. Dadurch können Sie die Lagerbestände Ihrer Produkte an deren Nachfrage anpassen.So vermeiden Sie unnötige Kosten für die Verwaltung und Lagerung Ihrer Bestände. Außerdem gehen Ihnen Bestseller nicht unerwartet aus.
2. Verbessern des Sortiments
Mit fundierten Echtzeit-Analysen Ihrer Onlineshop-Daten erhalten Sie zudem wichtige Informationen zu Produktverkäufen. Diese Daten helfen Ihnen dabei, die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen – ein wichtiger Schlüssel, um Ihr Produktangebot und ebenso Ihre Preisstrategie besser an den Kundenwünschen und Kaufverhalten auszurichten und damit gezielt Ihre Margen zu erhöhen.
3. Identifizieren von Trends
Datenanalysen lassen sich auch gezielt dazu nutzen, um Trends frühzeitig zu erkennen. So können Sie neue, beliebte Produkte identifizieren und damit ihr Sortiment gezielt erweitern. Dadurch steigern Sie nicht nur Verkäufe und Umsätze, sondern können Ihr Onlinegeschäft erweitern.
4. Wettbewerbsvorteile
Eine gezielte und regelmäßige Analyse Ihrer Geschäftsdaten unterstützt Sie ebenfalls dabei, Ihre Wettbewerber zu beobachten und besser zu verstehen. Damit sind Sie in der Lage, neue Geschäftsstrategien zu entwickeln, um sich von anderen Marktteilnehmern abzuheben.
5. Personalisierte Marketingstrategien
Eine Auswertung Ihrer Kundendaten hilft Ihnen ebenfalls dabei, Ihre Marketingaktivitäten gezielt an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Mit den Informationen zu Kaufverhalten, Vorlieben und Interessen können Sie personalisierte Marketingkampagnen entwickeln, die Ihre Kunden besser ansprechen und damit Ihre Verkäufe steigern.
Diese Daten sind für Ihren Onlinehandel besonders wichtig
Um die Entwicklung Ihres E-Commerce-Unternehmens im Blick zu behalten und Ihre Geschäftsstrategie gezielt auszubauen, sollten Sie interne und externe Datenquellen und -analysen nutzen. Das sind unter anderen:
1. Branchenanalysen
Branchenreports geben Ihnen Einblicke in die allgemeine Marktentwicklung, das Verbraucherverhalten und die Wettbewerbslandschaft. Sie können Sie dabei unterstützen, fundierte strategische Entscheidungen für Ihre Onlinegeschäft zu treffen.
2. Webanalysedaten
Informationen über Website-Traffic, Konversionsraten und Benutzerverhalten liefern Ihnen wichtige Erkenntnisse für Ihre Onlinepräsenz. Diese Daten helfen Ihnen, Ihr Onlinegeschäft besser auf Ihre Zielgruppe auszurichten.
3. Verkaufsdaten
Verkaufsstatistiken zeigen, welche Produkte am besten laufen, welche Artikel weniger beliebt sind und ob es saisonale Schwankungen gibt. Damit können Sie Ihre Lagerbestände optimieren, Ihre Geschäfts- und Preisstrategien anpassen und Verkaufsaktionen planen.
4. Wettbewerbsdaten
Informationen über Konkurrenten und deren Angebote und Preisstrategien sind ebenfalls essenziell. Damit bleiben Sie wettbewerbsfähig und können Ihre eigene Positionierung und Geschäftsstrategie gezielt verbessern, um sich von Mitbewerbern abzuheben.
Diese Datenanalysen für Onlinehändler bietet SnapTrade
Das Repricing-Tool SnapTrade bietet insbesondere für Betreiber eines Onlineshops und Marktplatzhändler auf Amazon und eBay, die eine Preisoptimierung nutzen wollen, umfangreiche Analysen:
Geschäftszahlen auf einen Blick: Verkaufsauswertung
Die Verkaufsauswertung von SnapTrade gibt Nutzern des Amazon und des eBay Repricings einen Überblick über ihre Geschäftszahlen. In dieser Datenanalyse sehen Sie im zeitlichen Verlauf wichtige KPIs, wie Umsätze, Aufträge und Verkäufe. Sie können zwischen den Berichten für das jeweilige Geschäftsjahr wechseln.
Der detaillierte Bericht vergleicht die Kennzahlen verschiedener Zeiträume miteinander. Hier erfahren Sie, wie sich Ihre Kennzahlen im Jahresverlauf entwickeln, welche Monate oder Quartale gut gelaufen sind und welche nicht – ein zentraler Ausgangspunkt für Ihr weiteres strategisches Vorgehen.
Überblick über den Wettbewerb: Händleranalyse
Diese SnapTrade-Auswertung zeigt Ihnen die Mitbewerber, die die gleichen Artikel wie Sie anbieten. Zusätzlich bekommen Sie weitere nützliche Informationen, die Sie für Ihre Geschäftsentwicklung und Preisstrategie nutzen können. Das sind zum Beispiel:
- die Anzahl und Qualität der Kundenbewertungen, die Ihre Mitbewerber auf dem jeweiligen Marktplatz bisher erhalten haben,
- die Artikelmengen Ihrer Mitbewerber für Artikel, die auch Sie anbieten,
- für Nutzer des Amazon Repricings – ein Hinweis, ob Ihr Konkurrent auch eine dynamische Preisoptimierung nutzt,
- die Anzahl an Artikeln, die Wettbewerber zu einem günstigeren Preis anbieten und
- für Amazon-Nutzer – Angaben darüber, wie viele Artikel des Händlers die Amazon BuyBox haben.
Berichte über Bestseller und Ladenhüter
Der SnapTrade Bericht zu den Bestsellern zeigt Ihnen die verkaufsstärksten Artikel in Ihrem Sortiment im gewählten Zeitraum. Sie sehen Artikelbestände, die Anzahl an Verkäufen und Umsätze für jeden Artikel. Nutzen Sie die Preiskalkulation von SnapTrade, sehen Sie auch Angaben zu den Gewinnen, die Sie mit den verkauften Artikeln erzielen. Zusätzlich erfahren Sie, ob Sie der günstigste Anbieter für einen Artikel sind und – als Nutzer des Amazon Marktplatzes, – ob Ihr Artikel den Amazon-Warenkorb bekommen hat.
In der Datenanalyse der Ladenhüter sehen Sie alle Produkte in Ihrem Sortiment, die Sie vor einem gewählten Zeitpunkt zuletzt verkauft haben. Die Preisstrategie und die Preisspanne Ihrer verkaufsschwachen Artikel lassen sich direkt in dieser Datenanalyse ändern. Damit können Sie schnell und gezielt reagieren.
Kostenlos für Nutzer der Amazon Preisoptimierung: der ASIN-Advisor
Der SnapTrade ASIN-Advisor ermöglicht es Ihnen, Ihr Produktsortiment gezielt zu erweitern, indem Sie Produkte mit Potenzial aufspüren. Dafür analysiert SnapTrade täglich Millionen von Produkten auf dem deutschen Amazon-Marktplatz. Je Kategorie haben Sie Einblick in zehn Prozent der verkaufsstärksten Produkte. So fokussieren Sie sich auf die attraktivsten Artikel. Ihre Suche können Sie durch Filter wie Kategorie oder Markenname eingrenzen.
Die Suchergebnisse zeigen Ihnen alle Artikel der gewählten Kategorie – sortiert nach dem Verkaufsrang und mit detaillierten Informationen wie Markenname, Anzahl der Händler-Angebote und der FBA-Artikel sowie die Amazon-Preise.
Identifizieren Sie Verkaufstrends mit dem SnapTrade ASIN-Advisor
Spüren Sie Produkttrends auf und erweitern Sie gezielt Ihr Produktsortiment für mehr Verkäufe und Umsätze. Erfahren Sie mehr über die Vorteile des ASIN-Advisors.
All-in-One-Bericht: das SnapTrade Dashboard
Mit der SnapTrade Standardeinstellung landen Sie nach Ihrer Anmeldung automatisch im Dashboard. Im Dashboard haben Sie alle wichtigen KPIs für Ihr Onlinegeschäft im Blick und können flexibel zwischen den verschiedenen Marktplätzen wechseln. Hier erfahren Sie u. a. die BuyBox-Anteile Ihrer angebotenen Artikel auf Amazon und sehen die tagesaktuelle Anzahl der Preisoptimierungen Ihrer Artikel. Außerdem bekommen Sie einen Überblick über Produkte, die auffällig sind. Der Vorteil: Vom Dashboard aus können Sie direkt agieren, wenn Sie Änderungen bei Ihren Artikeln oder Ihren Preisstrategien vornehmen wollen.
Lesetipp: Wollen Sie genau wissen, welche Datenanalysen und Vorteile das SnapTrade Dashboard bietet? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Blogbeitrag.
Fazit: Die richtigen Daten – Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg
Eine gründliche Datenanalyse ist unerlässlich, um im dynamischen E-Commerce mithalten zu können. Wir haben Ihnen gezeigt, wie Sie mit den richtigen Daten Ihr Onlinegeschäft optimieren können und frühzeitig Trends erkennen. SnapTrade bietet Ihnen umfassende Datenanalysen, um Sie als Onlinehändler bei dieser Herausforderung zu unterstützen.
Über die Autorin
Sandy Paasch ist Marketing Managerin bei SnapSoft und für die Unternehmenswebsite und unsere Online-Marketing-Kanäle zuständig. Sie erstellt Konzepte, Analysen und Content, um unsere Nutzer und Suchmaschinen zu überzeugen. Ihr Anliegen ist es, Nutzern aktuelle Themen rund um Preisoptimierung und E-Commerce einfach und verständlich nahe zu bringen.