Das Sommerloch nutzen: Mit optimierten Preisen fit für das 4. Quartal
Die Monate Juni, Juli und August gehören wahrlich nicht zu den Highlights des Geschäftsjahres für Online-Händler: Über größere Anschaffungen und/oder Weihnachtseinkäufe macht sich die Kundschaft (noch) keine Gedanken, stattdessen wird überschüssiges Geld lieber in Veranstaltungen und Urlaubsreisen investiert. Das heißt aber nicht, dass Sie sich Ihrem Schicksal ergeben und die Sommermonate ungenutzt verstreichen lassen müssen. Tatsächlich ist jetzt die ideale Zeit, um Ihr Business auf das umsatzstarke vierte Quartal vorzubereiten. Wie das geht und warum Preisoptimierung dabei eine zentrale Rolle spielt, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.
3 Gründe, warum das Sommerloch die ideale Zeit zur Vorbereitung ist
Sie verzeichnen geringere Auftragsvolumina: Dass Sie im dritten Quartal vergleichsweise wenige Verkäufe erzielen, verschafft Ihnen Zeit für Dinge, für die Sie zu einem anderen Zeitpunkt im Jahr keine Ressourcen haben. Somit bietet der Sommer die ideale Gelegenheit, bisher aufgeschobene Tasks endlich anzugehen.
Aktionstage stehen an: Sales-Aktionen wie der Black Friday, der Cyber Monday oder Weihnachtsangebote machen einen signifikanten Anteil des gesamten Jahresumsatzes im E-Commerce aus. Um bestens auf diese Aktionstage vorbereitet zu sein, sollten Sie schon im Sommer mit der Planung Ihrer Sales beginnen.
Das Jahr ist bereits vorangeschritten: Mitte des Jahres lässt sich vielleicht schon eine erste Bilanz ziehen, wie das Geschäftsjahr für Ihr Unternehmen gelaufen ist und wie es sich noch entwickeln wird. Wahrscheinlich lässt sich bereits absehen, welche Artikel gut laufen und welche eher zu den Ladenhütern zählen. Aus diesen Erkenntnissen können Sie Rückschlüsse für die Optimierung Ihrer Preise und Ihres Sortiments ableiten.
To-Do-Liste für die Sommerzeit: Diese Themen sollten Sie jetzt angehen
Preisoptimierungen
Der Preis entscheidet darüber, ob Sie ein Produkt gewinnbringend verkaufen oder im direkten Vergleich mit Ihrer Konkurrenz nicht wettbewerbsfähig sind. Aus diesem Grund sollten Sie die Sommermonate für eine fundierte Wettbewerbsanalyse nutzen und Ihre Preise anhand Ihrer Ergebnisse anpassen. Mit dem passenden Angebot lassen sich Ladenhüter abverkaufen und Verkaufsschlager in Bezug auf ihre Marge optimieren.
Optimieren Sie Ihre Preise mit SnapTrade
SnapTrade ist die All-in-One-Preisoptimierung für Amazon, eBay, Onlineshops und Amazon Business. Das Tool analysiert Ihre Wettbewerber und automatisiert die Preisbildung für Ihre Artikel, sodass Sie jederzeit marktorientiert verkaufen.
Systemchecks
Damit Ihre IT-Landschaft funktioniert, wenn es darauf ankommt, sollten Sie den Sommer dazu nutzen, Ihre Softwareinfrastruktur auf Herz und Nieren zu überprüfen. Für Shop-Bertreiber zählen eine fehlerfreie Nutzerführung, ein reibungsloser Check-out und kurze Ladezeiten zu den Schlüsselfaktoren, um die sich Marktplatzhändler weniger Gedanken machen müssen. Ihr Fokus sollte auf Checkups der ERP-, CRM- und Logistiksoftware liegen.
Kampagnenplanung
Weiter oben hatten wir bereits einige der wichtigsten Aktionstage erwähnt. Wenn Sie eine Kampagne zu einem oder mehreren dieser Events planen, sollten Sie frühzeitig mit der Vorbereitung starten. Die folgenden Fragen sollten dabei in Ihre Überlegungen einfließen:
- Wann und unter welchem Namen soll die Rabattaktion stattfinden?
- Welche Artikel wollen Sie in Ihrer Kampagne bewerben?
- Wie hoch sollten Ihre Rabatte maximal sein?
- Über welche Kanäle möchten Sie Ihre Rabattaktion bewerben?
SEO und SEA
Die Sichtbarkeit Ihrer Angebote ist für den langfristigen E-Commerce-Erfolg von großer Bedeutung. Daher kann es sich lohnen, während der Sommermonate Zeit in die Suchmaschinenoptimierung und Feinjustierungen Ihrer Paid Ads zu investieren. Händler, die auf dem Amazon Marketplace aktiv sind, sollten sich zudem mit dem Thema Amazon SEO beschäftigen.
Fazit: Der Sommer bietet viele Chancen für Onlinehändler
Die Sommermonate können und sollten für Sie mehr sein als eine Zeit der Überbrückung zum Weihnachtsgeschäft. Wenn Sie tatsächlich alle Themenfelder aus unserer Liste angehen möchten, sollten die Monate mehr als ausgefüllt sein. Dabei müssen Sie auch immer im Hinterkopf behalten, dass nicht nur für Ihre Kunden die Urlaubszeit ansteht: Auch Ihr eigenes Team wird wahrscheinlich aufgrund der Ferien dezimiert und eingeschränkt sein. Für die Planung der zweiten Jahreshälfte und die Durchführung eventueller Optimierungsmaßnahmen bedarf es daher eines umso sorgfältigeren Ressourcenmanagements.
Über die Autorin
Anett Lukas ist seit 2017 Teil des SnapSoft Teams und steht im Vertrieb seitdem fast täglich im regen Austausch mit Onlinehändlern und E-Commerce-Experten. Sie hat daher ein tiefes Verständnis für deren Wünsche, Ziele und Herausforderungen in Bezug auf Preisoptimierung und E-Commerce-Themen.