„Super Preis“ als die eBay-BuyBox: eBay führt neue Angebotskennzeichnung ein
Während es Amazon bereits seit Jahren so handhabt, dass sich Händler an die Angebote führender Anbieter mit der entsprechenden ASIN dranhängen dürfen und das beste Angebot demnach in der BuyBox landet, werden die Angebote aller eBay-Händler einzeln gelistet. Sucht ein User etwas bei eBay, werden die Ergebnisse der Suche standardmäßig nach dem Kriterium „Beste Ergebnisse“ geordnet. Bei dieser Sortierung erscheinen die Angebote mit der höchsten Relevanz standartgemäß ganz oben in der Ergebnisliste. Vor kurzem hat eBay nun auf der Suchergebnisseite eine weitere Kennzeichnung eingeführt , welche vertrauenswürdige Verkäufer mit wettbewerbsfähigen Preisen dabei unterstützen, ihre Angebote hervorzuheben und mehr Käufer zu gewinnen. Was Marktplatz-Händler nun über den eBay-„Super Preis“ wissen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Welche Vorteile hat der Super Preis-Gewinner überhaupt?
Zunächst sollten wir erwähnen, dass der neue „Super Preis” keine Kennzeichnung ist, die Händler gegen Gebühr buchen können. Auch die Platzierung in den Suchergebnissen hängt weiterhin von den Faktoren für “Beste Ergebnisse” ab. Auch Advertising kann unverändert, unabhängig von dieser Kennzeichnung aktiviert werden, um die Sichtbarkeit der Angebote zu verbessern. eBay will mit dieser Kennzeichnung lediglich vertrauenswürdige Verkäufer noch weiter unterstützen und durch das Siegel besonders hervorheben. Händler können ihre Angebote dadurch noch besser präsentieren, um mehr Verkäufe zu generieren und einen besonderen Stellenwert in dem Angebotswirrwar zu gewinnen.
Nach welchen Kriterien entscheidet eBay darüber, welcher Händler den „Super Preis“ hat?
Ob und wo die neue Kennzeichnung “Super Preis” angezeigt wird, hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dabei gibt es, ähnlich wie beim Listing in der Amazon-BuyBox, einige Kriterien und Voraussetzungen, welche der Händler durch entsprechende Optimierungsmaßnahmen beeinflussen und vorantreiben kann. Dabei spielen beispielsweise folgende Kriterien eine entscheidende Rolle:
- Angebote mit dem Servicestatus “Überdurchschnittlich” oder “Verkäufer mit Top-Bewertung”
- Artikel mit eindeutiger Produktkennzeichnung und Artikelmerkmalen, damit gleichartige Produkte zugeordnet werden können
- Wettbewerbsfähiger Preis des Artikels im Vergleich zu gleichen oder ähnlichen eBay-Angeboten
- Versandkosten, Angebotsformat & Serviceleistungen
- Häufigkeit der Suchanfragen, nach dem entsprechenden Artikel
- Passgenauigkeit der Suchbegriffen des potenziellen Käufers zum Angebot